1g0r23
Goto Top

dateinname per batch auslesen und in deine txt datei schreiben

hallo,
mein wissen über batch ist sehr begrenzt und ich habe schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden, deswegen versuche ich hier antworten zu finden.

ich habe folgendes problem:
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will, könnte ich war alles per hand machen geht aber wahrscheinlich mit batch schneller. könntet ihr mir bitte helfen, dank im vorraus.

mfg

Content-Key: 102688

Url: https://administrator.de/contentid/102688

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 26, 2008 at 06:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo 1g0r23 und willkommen im Forum!

Um zB die Namen aller Worddateien des Ordners "C:\Dein Ordner" in eine Datei zu schreiben, kannst Du folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ("Start / Ausführen / Öffnen: cmd") verwenden:
dir /b "C:\Dein Ordner\*.doc">"C:\Dateiliste.txt"
Mehr Info erhältst Du durch die Eingabe von "dir /?".

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 26, 2008 at 07:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin 1g0r23,

willkommen im Forum.
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will,
Falls diese Dateien allerdings nach einer anderen Logik als "die sind alle in einem Verzeichnis" zusammengehören, dann wäre eine kurze Beschreibung dieses Zusammenhangs hilfreich.

Und -nicht das ich indiskrete Fragen stellen will, aber -
Das "Schreiben einer großen Anzahl von Dateinamen in eine Textdatei" kann ja nun nicht das eigentliche Ziel sein.
Sondern nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, was wir vielleicht bei Lösungsansätzen wissen sollten.

Macht doch bitte nicht immer so etwas Hochgeheimes draus, was denn da für Anforderungen dahinterstehen.
Das Zusammentrümmern einer rein handwerklichen Lösung, eine wortwörtliche Umsetzung oder die Korrektur eines Syntaxfehlers in Zeile 845 eines Skripts greift meistens eher zu kurz.

Grüße
Biber
Member: 1g0r23
1g0r23 Nov 26, 2008 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
hallo, vielen dank für eure schnellen antworten.

folgendes problem: habe filme und möchte eine liste erstellen, hab es schon mit makros versucht (logitech g11) aber da lässt sich keine schleife einbauen, da dachte ich mit batch datei geht das schon eher, nur wie gesagt, mit batch hab ich noch nicht so viel gemacht.

vielen dank bastla, hab deinen befehl in eine batchdatei geschrieben und es klappt wunderbar, vielen dank.


wenn ihr schon mal da seit, hätte ich noch eine frage, die mich schon seit längerem beschäftigtund google auch keine lösung bringt.
gibt es eine möglichkeit den inhalt vom clipboard per batchdatei auszulesen und dann damit eine datei zu benennen.
so sowas wie f2+strg+c und dann f2+strg+v simulieren, aber in einer batchdatei.

vorher markieren und dann ein batchdatei (stimmt so nicht, aber der sinn solle erkennbar sein)

rename "c:\ordner\*.txt" "c:\ordner\(inhalt vom clipbord).txt"


wisst ihr vielleich einen rat?