snowjunky
Goto Top

Lese- und Schreibzugriff auf eine DB auf einem SQL 2005 Std.-Edition einrichten

Hi,

ich habe einen SQL Server 2005 (in einer Domäne mit Win. Authentifizierung). Auf dem liegen einige DB’s auf die Domänenbenutzern lesend / schreibend zugreifen sollen.

Mit welchem Tool/GUI/… können die User darauf zugreifen um Daten/Inhalte abzufragen bzw. zu bearbeiten?
Vielleicht habt ihr ja noch einen Typ wie man sowas Berechtigungstechnisch am besten löst?

Denke & Gruß

Andre

Content-Key: 102698

Url: https://administrator.de/contentid/102698

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 26, 2008 at 08:57:16 (UTC)
Goto Top
Die quick and dirty Lösung:
Erstelle ein MS Access Datenbankprojekt und hole dort die Tabellen von der DB rein.
Das kannst du dann noch mit Formularen bzw. Berichten usw. aufpeppen.

Die Berechtigungen auf der DB setzt du im "SQL Server Management Studio".
Dazu musst du den Domainuser erst im SQL Server verlinken.
Danach gibst du den Usern auf den DB's die Rechte "Datareader" und "Datawriter".
Das sollte genügen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2008 at 10:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder du machst es noch schneller und noch dreckiger:

Du installierst den Usern das SQL Server Management Studio. Damit lassen sich auch Daten/Tabellen berarbeitenb und Abfragen generoieren.

lg,
Slainte
Member: snowjunky
snowjunky Nov 26, 2008 at 10:41:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke für die Tipps! Umso dreckiger umso besser ;)

Welche Serverrolle(/Berechtigungen?) sollte ich den User geben, dass sie nichts einsehen/verändern können (Aktivitätsmonotor, Protokolle, Wartungspläne,..) was sie nicht interessiert?
Wie sieht das Lizenztechnisch aus? Kann ich das SQL Server Management Studio von der SQL 2005 Server CD einfach auf den Client installieren oder muss ich dafür Lizenzen kaufen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2008 at 10:43:13 (UTC)
Goto Top
Hi

wie Kosh schon schreibt: datareader/writer sollte genügen.
Solang due genug CALs hast kannst Du das SQL Studio imho installieren.

lg,
Slainte