holla
Goto Top

DNS sinnvoll mit Proxy Server kombinieren

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Frage, wie man einen DNS Server sinnvoll mit einem Proxy Server kombiniert.
Unser Administrator hat den DNS Server so eingerichtet (bewusst oder unbewusst), dass eine externe Namensauflösung am Client nicht möglich ist (Punkt Zone nicht gelöscht oder keine Weiterleitung eingerichtet). Ein „Nslookup google.de“ liefert die Antwort „non-existent domain“.
Alle externen Adressen werden über den Proxy Server geroutet. Diese Konstellation ist in 99% der Anwendungsfälle auch funktionstüchtig.

Es besteht jetzt aber die Notwendigkeit, ein VPN Tunnel aus dem Intranet, vorbei an dem Proxy Server, in ein entferntes Intranet herzustellen. Logischerweise funktioniert bei dieser Konstellation die Namensauflösung nicht.

Meine Frage 1: Gibt es aus eurer Sicht einen Grund warum man den DNS Server die externe Namensauflösung verbietet?

Vielen Dank für eure Antwort
Michael


PS: Aus meiner Sicht ist die angedachte Konstellation der VPN Verbindung auch ein Sicherheitsrisiko. Ich würde für den VPN Zugang eine DMZ einrichten.

Content-Key: 102703

Url: https://administrator.de/contentid/102703

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 26, 2008 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen bekannten Hack mit dem man designbedingt einen Proxy-Server mit Hilfe des DNS umgehen kann:

http://thomer.com/howtos/nstx.html
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Nov 26, 2008 at 16:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine Frage 1: Gibt es aus eurer Sicht einen Grund warum man den DNS Server die externe Namensauflösung verbietet?

Das kann durchaus beabsichtigt und Teil des Sicherheitskonzeptes sein.
Applikations-Proxys bieten ja die Möglichkeit, auch innerhalb des Datenstroms zu filtern, z.B. jeden Download erstmal durch einen Virenscanner zu jagen.
Es kann daher durchaus gewünscht sein, dass jeglicher Verkehr (HTTP, SMTP, etc) durch Proxys läuft und nicht einfach geroutet wird (Ein Proxy ist kein Router!).
In so einem Szenario benötigen die Client daher keine externe Namensauflösung. Wenn der DNS-Server also diese Funktion gar nicht liefern soll, macht es Sinn, sie auch zu deaktivieren. Auf diese Weise ist schwerer die Proxys zu umgehen, sollte doch irgendwo versehentlich ein Routingpfad auftauchen.

Gruß,
Schorsch