alexander-g
Goto Top

Domain User soll per Remote einen Service neustarten können

Hoihoi liebe Administratoren-Community

Also ich schildere erst einmal die Ausgangslage damit ihr nachvollziehen könnt was ich versuche:
Wir haben einen Win2k3 Server also Telefonzentrale im Einsatz. Die ganze Applikation läuft als Windows Service.
Damit wir, im Falle einer Abwesenheit (Firmenausflug, Teammeeting, etc), die gesamten ankommenden Anrufe auf ein Mobiltelefon umleiten können, muss die Config Datei durch die AbwesenheitsConfig getauscht werden und den Service neugestartet werden. Dies wird im Moment immer von einem Domain Administrator von Hand erledigt, was auf Dauer sehr nervig wird.

Ziel wäre es nun, dass unsere Telefonassistenten/innen die Umleitung selbst aktivieren können. Hier für habe ich das Verzeichnis in dem die Config Datei ausgetauscht werden muss für die Gruppe Telefonassist freigegeben (shared). Weiter wurde ein VBS erstellt welches die Config Dateien austauscht und den Service neustartet. Das austauschen funktioniert hervorragend, nur mit dem Service neustarten hapert es noch, da die Telefonassist’s keine Berechtigung haben den Service neu zu starten. Klar könnte ich einfach die Telefonassist’s in die Local Admins des Servers Packen, jedoch ist das nicht mit unsere Firmenpolitik kompatibel ;P

Nun ist halt die Frage wie ich es schaffe der Gruppe Rechte zu geben damit diese nur den einen Service starten/stoppen/neustarten können.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.


Mit freundlichen Grüssen

Alex

Content-Key: 102722

Url: https://administrator.de/contentid/102722

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: alexander-g
alexander-g Nov 26, 2008 at 12:54:54 (UTC)
Goto Top
*removed*
Member: ghoyer
ghoyer Jan 23, 2009 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Tach Alex,

Ich "umgehe" ein ähnliches Problem mit einem Programm und keinem Dienst z.Z. nach dem Prinzip "was keiner weiß,...":

1.) Eine Batch mit nachfolgendem Inhalt wird per Taskmanager beim Hochfahren des "Servers" unter einer lokalen Admin-Anmeldung gestartet:

:vorher
Start /Wait [Programm.exe]
goto vorher

2.) in einer zweiten Batch für den Anwender wird dann ein das Programm per Task-Kill neu gestartet:

taskkill /S \\[server] /U [Server]\[lokaler Admin] /p [Passwort] /IM [Programm.exe] /F

Wenn Du das geschickt verbirgst (@ECHO OFF; Verknüpfung mit minimiertem Start; 2. Batch in 'ner Freigabe, auf die nur die Telefonist(inn)en zugreifen dürfen) ist der Komfort maximal. Nur wer wirklich danach sucht, wird Benutzernamen und Passwort finden.
Ist zwar 'ne Krücke, aber leider habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt, die Batch ausführbar, aber nicht text-leserlich zu machen.

Auf jeden Fall wäre ich aber an einer Lösung interessiert, da ich mein Programm von einem unbedeutenden PC als Dienst auf einen sicherheitsrelevanteren Server verlagern möchte.
Mein Oberadmin meinte, es gäbe wohl ein käuflich zu erwerbendes Tool, welches die Zuweisung aministrativer Rechte für ausgewählte Anwendungen und Dienste erlaubt.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Bis dahin,
Gisi
Member: xcue23
xcue23 Jan 18, 2013 at 11:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hatte fast das gleiche Problem und habe es so gelöst: http://www.xcue.eu/archives/361

LG