mugabemkomo
Goto Top

Shutdown.exe - Keine Berechtigung

Hallo,

ich habe folgendes Problem dass manche Benutzer in der 2003 Domäne nicht das Recht haben den PC mit Hilfe einer Verknüpfung von shutdown.exe herunterzufahren. Fehlermeldung: "Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht".
Fehlt mir hier nur einfach eine Gruppenrichtlinienberechtigung oder ist shutdown.exe einfach fehlerhaft implementiert? (Normales Herunterfahren funktioniert problemlos) Hab dazu auch irgendwo ein Hotfix von MS gefunden, das aber leider nur mit SP2 funktioniert.

Grüße

mugabemkomo

Content-Key: 102766

Url: https://administrator.de/contentid/102766

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: daywalker
daywalker Nov 27, 2008 at 08:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

nim doch einfach folgendes Tool

http://beadsoft.net/wiki/index.php?title=WinPowerOff
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Nov 27, 2008 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
ok das funktioniert zwar, aber gibts nicht einfach ne Gruppenrichtlinie die man benutzen kann?
Member: daywalker
daywalker Nov 27, 2008 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du willst . . . .
Der Benutzer braucht glaube ich nicht nur das Benutzerrecht "Herunterfahren des Systems" sondern zusätzlich noch das Benutzerrecht "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus". Kann in den Richtlinien konfiguriert werden.
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Nov 27, 2008 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
hm die hab ich beide schon probiert, hat aber leider nichts geholfen
Member: daywalker
daywalker Nov 27, 2008 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
hmm. . . . warum brauchen die nutzer eigentlich unbedingt die Verknüpfung wenn normales runterfahren doch geht!?
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Nov 27, 2008 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
weil sie zu faul sind natürlich ;)
Member: daywalker
daywalker Nov 27, 2008 at 09:34:32 (UTC)
Goto Top
LoL

Wegen drei klicks . . . . Denen würde ich einen Husten.
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Nov 27, 2008 at 09:48:25 (UTC)
Goto Top
ha ok mit den beiden Einstellungen oben gings doch, war nur ein bisschen zu voreilig danke ;)
Member: daywalker
daywalker Nov 27, 2008 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
ok dann is die Sache ja gelöst. Viel Spaß noch mit deinen Nutzern.