alzheimer
Goto Top

Domänen Abmeldung über WLAN (noch nicht gelöst !)

W-Lan-Verbindung wird beim Abmelden (ohne Herunterfahren) zu früh beendet

Hallo!

In unserem Schulungsnetzwerk habe ich 15 Dell-Notebooks über W-Lan verbunden. Der wireless Adapter ist von Intel (PRO/wireless 3945ABG Net).
Alle Beutzer haben servergespeicherte Profile, die ja beim Abmelden auf dem Server aktualisiert werden.
Bei einer wired LAN-Verbindung klappt die Aktualisierung des Profils problemlos. Wenn die Rechner wireless mit dem Server verbunden sind, schlägt die Profilspeicherung fehl, da laut Fehlermeldung ein Netzwerkproblem vorliegt.
Nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass bei der Abmeldung sofort die wireless Netwerkkarte deaktiviert wird, was an dem roten X im Symbol der Taskleiste zu erkennen ist.

Ich nehme an, dass ein Dienst beendet wird, und damit die wireless Netzfunktion nicht mehr verfügbar ist.
Kennt jemand den verantwortlichen Dienst und kann sagen, wie der länger "am Leben" gehalten werden kann?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund?

Content-Key: 102783

Url: https://administrator.de/contentid/102783

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 27, 2008 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß, läuft das WLAN nicht als dienst sondern als andwendung. du müsstest es als dienst laufen lassen, damit es noch nach der abmeldung geht.

genaueres weiß ich jetzt leider auch nicht.

_____
EDIT:

benutzt du das windows wlan tool oder das von der intel software?

_____
Mitglied: 68995
68995 Nov 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
hab grad noch folgenden beitrag gefunden, der denke ich genau dein problem beschreibt:

Domain An- und Abmeldung über WLAN
Member: Flo985
Flo985 Nov 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
Member: alzheimer
alzheimer Nov 27, 2008 at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Ich habe selbstverständlich vorher gesucht und bin auch auf den Beitrag "Domain An- und Abmeldung über WLAN" gestoßen. Hier ging es aber um einen anderen Fehler.

Ich muss wohl noch ergänzen, dass ich auch mehrere "externe" Adapter (USB und PCMCIA) probiert habe. Mit desen Adaptern gibt es das Problem nicht! Das scheint an der Intel-Karte/Software zu liegen. Dell und Intel konnten aber keine Lösung anbieten.

Ich habe auch schon die intel-Administrator-Tools(bzw. -erweiterungen) installiert. Konnte hier aber auch keine Einstellmöglichkeit finden. Liegt aber auch daran, das ich nicht alle Optionen verstehe.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die Windows- oder Intel-Steuerung verwendet wird.

Die Karte wird zuverlässig beim Windows-Start (also auch ohne Benutzeranmeldung) aktiviert.
Die von Flo985 (Flo) angeführten Beiträge beziehen sich aber alle auf den Windows-Start.
Member: Kosh
Kosh Nov 27, 2008 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Ist zwar mal nur so eine Idee, aber versuch mal bei einem Notebook "Dell Quickset" zu deinstallieren und probiers dann nochmal mit dem Windows WLan Tool.
Die neuen Quickset Versionen unterstützen Netzwerkprofile. Da könnte es durchaus sein dass beim Abmelden das Profil entladen wird.

Grüsse
Member: alzheimer
alzheimer Nov 27, 2008 at 11:46:36 (UTC)
Goto Top
@Kosh:
Vielen Dank! Die Idee war nicht schlecht - Quickset ist aber gar nicht installiert.