12680
Goto Top

PC bootet nicht mehr nach Partitionslöschung der 2. Platte

PC bootet nicht mehr, nachdem die Partitionen der Slave-Festplatte gelöscht wurden

Ich habe in einen Win2k-Rechner (Festplatte mit 2 Partitionen) eine 2. (bespielte) Festplatte als Slave (auch 2 Partitionen) angeschlossen. Nach Booten mit der Windows 2000 - CD habe ich die beiden Partitionen der Slave-Festplatte gelöscht, doch der Rechner fährt jetzt nicht mehr hoch. Weder mit beiden Platten noch wenn nur die eine Standardfestplatte, die vorher funktionierte, eingebaut ist. Stromversorgung ist ok, der Lüfter geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es wird anscheinend nicht gebootet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 10280

Url: https://administrator.de/contentid/10280

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: power-user
power-user May 03, 2005 at 22:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo !

ich glaube die FAT bzw. die Boot-Info für Windows2000 lag auf der Platte, deren partitionen du gelöscht hast...

Hast Du die zweite Platte später hinzu installiert ? Wann hast Du die Platten partitioniert ?
Wie hast Du sie partitioniert ? primär oder logisch ?

power-user
Mitglied: 12680
12680 May 04, 2005 at 05:28:45 (UTC)
Goto Top
also die 2. platte "hatte ansich nichts mit dem rechner zu tun", d.h. die bootinformationen waren auch nicht auf der 2. platte enthalten. sie wurde nur nachträglich zu dem zweck eingebaut um sie zu formatieren. primär oder logisch?? habe mit der win-cd gebootet, windows-installieren ausgewählt, eine partition der 2. platte ausgewählt und die 2 partitionen der 2. platte dann partitioniert (primär oder logisch stand da ja nicht zur auswahl)... gibts noch ne rettung für die erste platte?
Mitglied: 10545
10545 May 04, 2005 at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Moin spider14102,

die W2K-CD installiert/formatiert eigentlich (auch "uneigentlich face-wink ) keine Slave-Devices - auch, wenn W2K Dir das angeboten hat ...

Sehr wahrscheinlich hast Du Dir die Master-HD formatiert ...

WENN man eine Platte in einem laufenden System formatieren möchte dann entweder unter

Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung

oder die Master ausbauen und gegen die neue Platte (Jumper auf Master) tauschen (der sicherste und empehlenswerteste Weg!). Dann CD rein und los geht´s.

Die zu formatierende Platte (wenn sie schonmal lief) hat noch einen MBR, klemmst Du sie dann parallel als Slave an, dann schieben sich die Partitionen durcheinander, das geht zu 99% in die Hose!

Sorry for the bad news,
Rene
Member: fmmuc
fmmuc May 04, 2005 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du "Windows installieren" ausgewählt hast und dann die 2. Platte partitioniert, dann wurde wahrscheinlich bereits die boot.ini umgeschrieben.

Versuch doch mal, die 2 Platte ausbauen, dann von CD booten und Windows reparieren auszuwählen.

Wenn das nicht geht, ein neues W2k aus der 2. Platte installieren und von dort aus die boot.ini editieren.

Daumen drück,
fmmuc
Mitglied: 12680
12680 May 04, 2005 at 08:24:40 (UTC)
Goto Top
danke, werde eure tipps mal ausprobieren. nachdem ich die 2. platte ausgebaut und wieder eingebaut hatte, konnte ich wieder ganz normal booten. allerdings nur ein mal, jetzt gehts wieder weder mit einer noch mit 2 angeschlossenen platten
Mitglied: 12680
12680 May 04, 2005 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
windows reparatur kann man vergessen, die 1. platte wird jetzt garnicht mehr erkannt, nichtmal im bios... HILFE!!!
Mitglied: 8644
8644 May 04, 2005 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mal 'ne blöde Frage:

hast du die Jumper an den Platten gecheckt?

Psycho
Member: platinum03
platinum03 May 04, 2005 at 23:20:23 (UTC)
Goto Top
Also langsam werden Fragen dieser Art lästig. Diese Seite heißt "ADMINISTRATOR.DE". Ich bin der Meinung, daß Fragen dieser Art in ein Forum anderer Seiten gehören. Auf Administrator.de sollte es doch eigentlich um höherqualifizierte Problemlösungen gehen. Jeder, der hier seinen Beitrag abgibt, sollte sich doch mal darauf besinnen, was ein Administrator eigentlich zu leisten hat und was er wirklich für Probleme zu bewältigen hat. Ein Administrator der vor einem Problem steht, wird in diesem Forum sicherlich immer fündig, nur nerven Problemanfragen dieser Art nicht nur, sondern machen eine schnelle Suche nach der richtigen Lösung nicht gerade leicht. Wer nicht einmal einen simplen PC richtig zum laufen bringen kann, hat hier nichts zu suchen. Also, warum konzentrieren wir uns nicht auf die wirklichen administrativen Probleme?

(Diesen Text sollte ich kopieren, aufheben und dort einsetzen wo er passt. Leider sind es zu viele Beiträge, wo dieser Text passen würde. So viel Zeit habe ich aber leider nicht, da ich mich als Administrator um die wirklichen Probleme im Netzwerk kümmern muss.)