baum2k
Goto Top

Per SED einen String aus der run.reg löschen

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe den Schlüssel "run" aus der Registry exportiert. Ich möchte nun per SED einen String aus der run.reg löschen. Allerdings hab ich das Gefuehl das Windows an die run.reg nicht ran geht.

Wenn ich zum Beispiel den Inhalt in eine andere Datei raus kopiere und dann den SED Löschbefehl ausführe, macht er es ohne Probleme. Allerdings nuetzt mir das nichts. Ich muss es genau aus der run.reg löschen weil unsere Softwareverteilungssoftware (geiles Wort ^^), auf die run.reg zugreift. Wenn ich aber sage "sed -i -e "/bgsmsnd.exe/d" run.reg" passiert gar nichts. Wenn ich diesen Befehl aber in einer anderen Datei z.B. run4.reg ausfuehre macht er es und löscht den Eintrag "bgsmsnd.exe" ohne Probleme.


Kann mir einer sagen woran das liegt??

Wir sind hier alle schon am verzweifeln.


Freue mich auf eure Hilfe!!


MfG


Christian

Content-Key: 102802

Url: https://administrator.de/contentid/102802

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Allerdings hab ich das Gefuehl das Windows an die run.reg nicht ran geht.
Yupp face-wink

Kann mir einer sagen woran das liegt??

"regedit" schreibt "Murks" in die .regs rein.
Von daher in einer Dosbox: / oder in einer Batch..
Type run.reg >!run.reg
"sed -i -e "/bgsmsnd.exe/d" run.reg"  
copy !run.reg run.reg
Wäre die Lösung (edit Workaround) face-wink

Wir sind hier alle schon am verzweifeln.

Nicht verzagen - höflich fragen und auf Antwort warten face-wink

Gruß
Member: bastla
bastla Nov 27, 2008 at 12:05:59 (UTC)
Goto Top
@timobeil
Ist eigentlich "Murks" die offizielle Übersetzung für "Unicode"? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
@timobeil
Ist eigentlich "Murks" die offizielle Übersetzung
für "Unicode"? face-wink

Grüße
bastla

Servus Bastla
Keine Ahnung - möglicherweise - aber für den speziellen Fall eher nichtedit Nachgedacht, was ich da schreibe.

Eine exportierte .reg hat z.B 12 kb - "type" ich die, hat Sie nur noch 6 kb. (obwohl Sie immer noch alle vorher {nicht mit dem Hexeditor} angezeigten Inhalte hat)
Unicode bläht ja den Inhalt nicht auf - oder doch? *lach*
Mal beizeiten das ganze auf einem fat System machen, obs die NTFS Streams sind???

Gruß
Member: bastla
bastla Nov 27, 2008 at 12:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil!

Unicode bläht ja den Inhalt nicht auf - oder doch? *lach*
Nicht mehr, als eben der Unterschied zwischen 8 Bit-Darstellung (ASCII/ANSI) und 16 Bit-Darstellung ausmacht - also etwa 100 % ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 12:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo TimoBeil!

> Unicode bläht ja den Inhalt nicht auf - oder doch? *lach*
Nicht mehr, als eben der Unterschied zwischen 8 Bit-Darstellung
(ASCII/ANSI) und 16 Bit-Darstellung ausmacht - also etwa 100 % ... face-wink


Grüße
bastla

*Aaaahhh* schankedöhn - wieder was gelernt (gemerkt, das ich vorher nicht nachgedacht habe)

Vote Bastla 4 President - Yes we can face-wink
Member: baum2k
baum2k Nov 27, 2008 at 13:14:17 (UTC)
Goto Top
Super funktioniert einwandfrei!!

Allerdings muss ich den Wert ja löschen...wenn ich ihm sage er soll M:\\WINDOWS...\\bgsmsnd.exe mit "-" ersetzen macht er das nicht weil er wohl mit dem Pfad nix anfangen kann. Aber selbst wenn er es ersetzen würde, er wuerde mir das "-" ja in " schreiben und somit haette ich dann den bgsmsnd.exe-Wert in der Registry mit einem - zu stehen. argh...wer haette gedacht das sich das als so schwierig gestaltet einen einzelnen Wert zu löschen.


Danke schonmal
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 13:56:06 (UTC)
Goto Top
ich nehme mal an, windows xp sind die Clients?
...wer haette gedacht das sich das als so schwierig gestaltet einen einzelnen Wert zu löschen.

Ist es nicht face-wink
echo y|reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Window\CurrentVersion\Run /v SunJavaUpdateSched

löscht den Update Sheduler vom Java.
Du mit hinter /v lediglich deinen Wert eintragen, wo der bgsmsnd.exe drin steht.

Gruß
Member: paulepank
paulepank Nov 27, 2008 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo hier,

O.T.
@timobeil,

das
echo y|reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Window\CurrentVersion\Run /v SunJavaUpdateSched
kannst du damit
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Window\CurrentVersion\Run /f /v SunJavaUpdateSched
auch erreichen.Aber ist ja auch egal face-smile

zurück zum Problem:

@baum2k

das nach Ausführen der reg-Datei nichts in die Registry geschrieben wird, kann an fehlenden Schreibrechten liegen.
Beim Einsatz von Unixwerkzeugen unter Windows ist zu beachten, daß z.T. eine doppelte Maskierung erfolgen muß. Erst recht, wenn der Code in einer Batch ausgeführt wird.

Am Besten du veröffentlichst den Inhalt der exportierten reg-Datei und sagst welche Zeichen durch welche ersetzt werden sollen.

Wenn du unbedingt mit Regedit arbeiten willst, dann bitte mit dem Schalter /a.
Dadurch wird ASCII-Code exportiert und du kannst dir den Klimmzug mit Type ... sparen.

cu paulepank
Member: baum2k
baum2k Nov 27, 2008 at 16:19:22 (UTC)
Goto Top
Danke danke habs danke nochmal face-smile
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 16:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @baum2k:
Danke danke habs danke nochmal face-smile
face-wink
[OT]
Softwareverteilungssoftware (geiles Wort)
Darf man fragen, welche du einsetzt?
[/OT]

Gruß
Member: baum2k
baum2k Nov 27, 2008 at 18:50:27 (UTC)
Goto Top
Peacy...der exportiert immer den Autostart nun hab ich ihn ueberlistet dank euerer Hilfe ^^