cardinal
Goto Top

Domäne verteilt zu viele CA Zertifikate an die Clients

Hallo zusammen,
vorab entschuldigung, dass die Überschrift so seltsam ist, ich wusste einfach nicht wie ich es am besten zusammenfassen soll.

Folgendes Problem:
In unserer Domäne gibt es 2 Zertifizierungsstellen. Eine davon iste ine Microsoft CA, die andere eine Novell CA.
Beide CA-Zertifikate werden durch die Gruppenrichtlinie an die Clients verteilt.

Aber: Jeder Client erhält statt 3 ganze 6 CA Zertifikate

- 4 davon sind 2 CA-Zertifikate der Microsoft-CA, die aus irgendeinem grund doppelt verteilt bzw. installiert
- 1 davon stammt von der Novell CA (also korrekt)
- 1 davon ist ein Microsoft-CA-Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle, die nur 1 Tag im Testbetrieb war, und seit Monaten nicht mehr existiert.

Zusammenfassend also die Frage:
Warum werden die MS CA-Zertifikate doppelt ausgegeben?
und
Warum wird ein CA-Zertifikat verteilt, welches nicht mehr existieren dürfte?

Wäre für Tips dankbar woher die Zertifikate kommen könnten!

Es handelt sich übrigens um eine Windows 2003 R2 Standard Domäne!

Es gibt nur diese eine Domäne welche aus 2 DCs besteht (Einer für die Rollen, einer als Backup).

Content-Key: 102813

Url: https://administrator.de/contentid/102813

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Cardinal
Cardinal 29.01.2009 um 11:36:37 Uhr
Goto Top
Bitte um Verzeihung, möchte das Thema aber nochmal pushen, denn ich habe mir die Sache jetzt nochmal angeschaut und bin noch kein Stück weiter als im letzten Jahr.

Möglicherweise hat ja jetzt jemand von euch eine Idee.

Würde mich freuen face-smile