mwildbolz
Goto Top

Problem mit Netgear FVS114 - Router legt komplettes Netzwerk lahm

Hallo an Alle!

Ich hoffe, dass dieser Bereich der richtige für mein Problem ist...

Folgendes spielt sich bei mir ab und ich weiß nicht mehr weiter:

Internetverbindung wird über ein ADSL Modem und den Netgear FVS114 hergestellt. Dahinter hängt ein Netzwerk mit ca. 10 PC's. Seit neuestem hängt sich der Router immer auf (um das einmal gelinde zu formulieren). Nachdem das passiert ist, ist kein Rechner im Netzwerk mehr durch Ping etc. erreichbar. Steckt man den Router aus und wieder ein, funktioniert alles wieder wie gewohnt, auch Internet geht tadellos. Nach 2 Minuten aber wieder gleiches Problem wie vorher..

Interessant ist auch, dass ich dieses Problem so ähnlich schon einmal hatte. Dachte damals an einen Defekt des Routers und hab diesen getauscht. Also, der derzeit verwendete Router ist im Orginalzustand (weiß nicht, welche Firmware er jetzt wirklich drauf hat) und vor ca. 2 Monaten gekauft worden.

Bitte um Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln....


Lg, Markus

Content-Key: 102847

Url: https://administrator.de/contentid/102847

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 27.11.2008 um 19:59:45 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

Zitat von @mwildbolz:
Seit neuestem hängt sich der Router immer auf (um das
einmal gelinde zu formulieren). Nachdem das passiert ist, ist kein
Rechner im Netzwerk mehr durch Ping etc. erreichbar.
logisch

Steckt man den Router aus und wieder ein, funktioniert alles wieder wie gewohnt, auch
Internet geht tadellos. Nach 2 Minuten aber wieder gleiches Problem wie vorher..
deutet auf ein thermisches Problem hin

Interessant ist auch, dass ich dieses Problem so ähnlich schon
einmal hatte. Dachte damals an einen Defekt des Routers und hab diesen
getauscht.
richtig gedacht

Also, der derzeit verwendete Router ist im Orginalzustand
(weiß nicht, welche Firmware er jetzt wirklich drauf hat) und
vor ca. 2 Monaten gekauft worden.
warum ist die Benzinpumpe bei einem neuen Auto nach drei Tagen defekt?

Bitte um Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln....

1. stelle einen Ventilator vor den Router (kein Witz)
2. finde heraus, wer das Gerät überlastet (Thema: Download, Internetradio, VoIP etc. pp.)
3. kaufe endlich einen vernünftigen Router und nicht einen für den "Hausgebrauch"


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2008 um 20:40:38 Uhr
Goto Top
Kann es sein das du noch einen 2ten DHCP Server im Netzwerk hast der dir ein IP Adress Tohuwabohu auslöst.

Es darf nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben !

Ansonsten liegt wohl ein HW Defekt vor und vielleicht solltest du mal zur Abwechslung den Hersteller wechseln !!
Mitglied: brammer
brammer 27.11.2008 um 20:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur so nebenbei: wie bekommst du 10 PC's an einen 4 Port Switch ?

brammer
Mitglied: mwildbolz
mwildbolz 27.11.2008 um 21:42:08 Uhr
Goto Top
Also, einmal vielen Dank für eure Kommentare!

Der FVS114 ist nicht der einzige Switch. Es gibt mehrere Switches (insg. 3) und eben den Netgear!

An ein thermisches Problem hab ich auch schon gedacht, werd aber den Lüfter mal probieren.
Und was für mich nicht so logisch ist: Warum ist das ganze Netz tot, wenn nur der Router spinnt? Am Router hängt (leider) nur ein Netzwerkkabel zum Hauptswitch, deswegen versteh ich das nicht ganz. Oder schießt der irgendwie den kompletten Traffic ab???

Wegen den DHCP Servern: Es gibt einen DHCP im Netzwerk und die DHCP Funktion vom FVS114 ist deaktiviert, also sollte das kein Problem sein....


Welchen anderen Router würdet ihr vorschlagen??

Lg, Markus
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.11.2008 um 23:21:17 Uhr
Goto Top

Wegen den DHCP Servern: Es gibt einen DHCP im Netzwerk und die DHCP
Funktion vom FVS114 ist deaktiviert, also sollte das kein Problem
sein....


... es deutet daraufhin, daß Du einen Server verwendest. Da Du aber scheinbar gar keinen Überblick über das Netzwerk hast, solltest Du einen Fachmann mit der Fehlersuche beauftragen. Irgend jemand wird wohl das Netzwerk eingerichtet haben; der Fehler liegt vermutlich im Netzwerkdesign.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2008 um 18:02:57 Uhr
Goto Top
Denkbar wäre noch das jemand ein Loop gesteckt hat im Netz. Wenn dann aber der NetGear der Schuldige sein sollte müssten mindestens 2 Kabel von ihm weggehen...also vermutlich ists das nicht sondern wirklich ein Defekt.

Das sieht man ja schon allein daran das das Netz sauber funktioniert ohne diese NetGear Box...

Also kauf was neues und anständiges und das sollte dein Problem lösen...
Mitglied: mwildbolz
mwildbolz 29.11.2008 um 13:18:03 Uhr
Goto Top
Also, bezüglich des Netzwerkes:

Das Netzwerk hab ich eingerichtet und ja, es laufen 2 Server. Es hat jetzt Jahrelang alles funktioniert und dann aufeinmal das Problem (wie oben beschrieben). Dann hab ich wei gesagt den Router gegen einen neuen getauscht, hat alles wieder prima funktioniert und jetzt wieder das komische Phänomen...

Mich tät nur interessieren, wie das gehen kann, dass der Netgear das komplette Netz lahm legt. Ich mein, dass das Internet net mehr funktioniert, ok, aber das ganze Netzwerk?? DAs macht mir ein bisschen Sorgen...

Btw, was würdet ihr als Router vorschlagen? Bräuchte eigentlich nur 2 Funktionalitäten: 1/ Router, 2/VPN Einwahl möglich....


Lg, Markus
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2008 um 13:57:28 Uhr
Goto Top
Wie das passieren kann ist ganz einfach. Schalte zwischen Netgear und dem Restnetz einmal einen Sniffer wie z.B. den
Wireshark oder den MS-Net-Monitor.

Wenn du siehst was für Pakete vom NetGear ins Netz gehen und dies dann lahmlegen weisst du den Grund sofort !!!

Beim nächsten Router solltest du es dann mal mit einem Draytek z.B. probieren...
Der supportet alle deine Anforderungen !
Mitglied: NetWolf
NetWolf 29.11.2008 um 17:05:26 Uhr
Goto Top
Hallo Marcus,

Mich tät nur interessieren, wie das gehen kann, dass der Netgear
das komplette Netz lahm legt.

Vielleicht beschreibst du deine Netzwerkkonfig hier mal ausführlich, dann könnte dir ggf. geholfen werden.

Btw, was würdet ihr als Router vorschlagen? Bräuchte
eigentlich nur 2 Funktionalitäten: 1/ Router, 2/VPN Einwahl
möglich....

mit Lanom Produkten bin ich bisher gut gefahren. http://www.lancom-systems.de/
Welcher der Richtige für dich ist, kannst du selber besser beurteilen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)