pascalp
Goto Top

Gruppenrichtlinien-Ordner unter Sysvol fehlt - Eventlog-Einträge auf Clients EventID 1058

Hallo Leute,

seit einiger Zeit werden Gruppenrichtlinien auf meinen Clients nicht mehr richtig angewandt. Auf den Clients findet sich dann folgender Eintrag im Eventlog:


EventId 1058, Source: GroupPolicy

The processing of Group Policy failed. Windows attempted to read the file \\fteu.lan\SysVol\fteu.lan\Policies\{CB2B05FE-6CD9-48EE-9BA7-7E10330C0105}\gpt.ini from a domain controller and was not successful. Group Policy settings may not be applied until this event is resolved. This issue may be transient and could be caused by one or more of the following:
a) Name Resolution/Network Connectivity to the current domain controller.
b) File Replication Service Latency (a file created on another domain controller has not replicated to the current domain controller).
c) The Distributed File System (DFS) client has been disabled.

Der Ordner {CB2B05FE-6CD9-48EE-9BA7-7E10330C0105} ist tatsächlich nicht vorhanden, auf keinem der beiden DCs. Es ist halb so schlimm, dass die Gruppenrichtlinie damit futsch ist, aber anscheinend brechen die Clients auch die Verarbeitung aller anderen Gruppenrichtlinien ab, sobald sie auf diese fehlende stoßen.

letztens ist eine Gruppenrichtlinie aus dem AD verschwunden (Gruppenrichtlinienverwaltung). Hat wahrscheinlich damit zu tun. Kann ich die "Reste" irgendwie "hart" rausholen?

Zu den Gründen... Virtualisierung des Servers, danach Probleme mit NTFRS, deshalb das Sysvol-Verzeichnis neu erstellt (laut Hinweisen in der damaligen Eventid gemacht), seitdem fehlt mindestens diese eine Gruppenrichtlinie.

Zur Konfiguration: 2x WS2003 Std. als DCs konfiguriert, ein Haufen Win2000/XP Clients, DNS funktioniert, auch ansonsten keine Fehler im Eventlog.


Über Tipps würde ich mich freuen!
Gruß
Pascal

Content-Key: 102874

Url: https://administrator.de/contentid/102874

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: turnaway1
turnaway1 Mar 22, 2009 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Pascal,
habe das Problem schon seit 3 "Generationen" von DCs (erst 2003, dann 2008 und dann virtueller DC auf Hyper-V). Ich habe eine neue "leere" GPO angelegt, dann überall die GUID hineingewürgt und das ganz in SYSVO\.. gelassen. Dabei entstand keine Datei gpt.ini. Die habe ich dann auch von Hand angelegt, da ich aber kein Muster hatte, musste ich Sie leer lassen. Das hat alles nicht genützt, also das kannst Du Dir sparen. Dann wollte ich diese GPO mit der MMC von W2K8 löschen, das wurde verweigert, wegen irgendwelcher internen Blockaden (Meldung habe ich mi leider nicht gemerkt..) So müllt mir alle 6 Min.
dieser Fehler den Eventlog voll und ich bin auch noch nicht fündig geworden.
Also ein Trost, dass es auch bei anderen sowas gibt, dass dadurch aber das AD und der DC trotzdem problemlos funktionieren.
Wenn ich was Lösungsmäßiges finde, melde ich mich wieder.
turnaway1