artus-excalibur
Goto Top

Diskettenlaufwerk hängt explorer auf

Hallo zusammen,

ich weiß das diskettenlaufwerke nicht mehr so aktuell sind, aber leider müssen wir diese alten medien bei uns noch nutzen, weil wir sie von unseren Kunden zugeschickt bekommen. Leider sind diese Disketten auch sehr anfällig und kommen defekt bei uns an. Solange die Disketten ok sind und laufen, gibt es keine Probleme. Wenn aber eine Diskette defekt ist, hängt sich regelmäßig die Explorer.exe auf, welche ich dann über den Task-Manager neu starte. Damit ist das Problem aber nur für kurze Zeit gelöst.

Kennt jemand dieses Problem, und hat eine Idee wie ich dieses aus der Welt schaffen oder umgehen kann?

Content-Key: 102883

Url: https://administrator.de/contentid/102883

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 28.11.2008 um 11:19:33 Uhr
Goto Top
Das Problem ist bekannt und meines Wissens nach auch nicht wirklich gelöst.
Sobald die Diskette einen defekt hat versucht Windows immer wieder darauf zuzugreifen, aber ohne Erfolg.
Selbiges passiert auch bei defekten CD's.

Entweder hat MS da keinen Timeout implementiert oder der ist einfach zu hoch.

Normalerweise müsste der Explorer allerdings wieder reagieren wenn du die defekte Diskette wieder aus dem Laufwerk entfernst.

Habt ihr da ein internes oder USB Diskettenlaufwerk?
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 28.11.2008 um 11:30:17 Uhr
Goto Top
Hi Kosh, wir haben ein internes Laufwerk. Die diskette nehmen wir ja dann auch raus, manchmal funktioniert das dann auch, aber in der Regel ist es dann so, das sich die Explorer.exe aufhängt, ich den prozess killen muss und manuell neu starte... was sich dann aber negativ auf andere Programme auswirkt. Also was ich halt wirklich gerne hätte, wäre das windows halt irgendwie merkt, mit der diskette kann ich nichts anfangen, eine Fehlermeldung bringt und sich die Explorer.exe nicht aufhängt.
Mitglied: Kosh
Kosh 28.11.2008 um 12:02:47 Uhr
Goto Top
Ich hätte da ein paar Workarounds die du mal versuchen könntest:
1. Benutze ein USB Laufwerk. Wenn der Explorer wieder mal hängt, Laufwerk abstecken und gut isses.

2. Versuche mal, wenn das Problem auftritt, nicht den explorer neu zu starten, sondern den "Plug & Play" Dienst.
(Die Diskette vorher rausnehmen)

3. Schreibe ein kleines script welches chkdsk a: ausführt.
Wenn eine neue Diskette kommt, erst chkdsk und wenn das OK ist dann erst die Daten kopieren.