fola-adm
Goto Top

W2k3 Routing u. RAS f. VPN statischen Adresspool ändern

Nachträgliches Ändern des statischen Adresspools möglich?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Routing und RAS beim W2k3-Server und hoffe,
dass ich damit hier richtig bin.

Wir betreiben einen Fileserver mit W2k3, auf den sich per VPN externe
Mitarbeiter und andere Büros einwählen können.
Dabei erhalten diese eine IP-Adresse aus einem Bereich, der im statischen
Adresspool festgelegt ist (192.168.200.1 bis 20).
Leider verwendet eines der Büros ausgerechnet auch diesen Bereich für sein
eigenes Netzwerk, so dass der Zugriff per VPN nicht geht.
Kann man diesen Bereich in den Servereinstellung nun nachträglich ändern, ohne das irgendwas schief geht?
Ich weiß, wo man den einstellt, aber was hat es für Auswirkungen (außer
dass die sich Einwählenden eine andere IP zugewiesen bekommen)? Oder muss
Routing und RAS komplett neu eingerichtet werden? So etwas wurde mir von einem Bekannten "angedroht",
ohne jedoch eine Begründung dafür zu nennen.

Wäre für Auskünfte und Erfahrungen dankbar.
Fola

Content-Key: 102895

Url: https://administrator.de/contentid/102895

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 28, 2008 at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst nichts. Wie sollte es auch? Der VPN-Client wird vom Server per DHCP bedient und hat für die Dauer der Verbindung diese Daten.

Wenn der Externe öfter und länger verbunden ist, würde ich ihm 2 DNS-Server statisch einrichten (den des Servers und den, den er immer hat, vermutlich sein Router). Es kommt oft vor, dass die externen nicht mehr Surfen können während sie im VPN sind, weil DNS nicht mehr funktioniert. Musst Du testen.
Member: Fola-adm
Fola-adm Dec 01, 2008 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sysad:
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst
nichts.

Habe ich gemacht, Verbindung läuft jetzt. Sonst hat sich auch noch keiner beschwert, scheint also erledigt.

Danke!
Member: advisor6
advisor6 Feb 02, 2011 at 20:11:56 (UTC)
Goto Top
ich habe das gleiche Problem.
WIE ändere ich den Adresspool? Ich finde keine Möglichkeit eine Änderung durchzuführen.