stephan-l
Goto Top

Frage zu Struktur

Hallo,

ich habe eine Frage zur Struktur für eine E-Mail-Umgebung und bin mir unsicher, wie man das machen sollte, vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Es existiert ein File-Server in einem RZ, das RZ beherbergt für den FileServer in seinem eigenen DNS auch die Einträge für die Domains (und hostet mir auch die Domains).
Zum Mail-Problem: Idealerweise möchte ich keinen Mailserver auf dem File-Server installieren. Ich habe dort nur Postfix und zwar für den Versand von PHP ausgehenden Mails. Eingehende Mails würde ich gerne an ein externes Webspace-Paket weiterleiten. Das würde ja mit einem RX-Record funktionieren.

Fragen dazu:
1) Ist das Weiterleiten per RX-Eintrah denn bei jedem Webspace-Paket, das ich sozusagen als "Mail-Server-Paket" mieten würde, möglich? Die verwenden ja alle ihre eigenen Konfigurations-Tools und wenn ich bei denen ja nicht die Domain example.de hoste, dann kann ich doch auch keine E-Mail-Adressen in der Form adresse@example.de anlegen oder?
2) Wenn man das alles so macht und der Fileserver jetzt doch E-Mails aber nur von einer Adresse (nämlich für support@example.de) erhalten soll, wie würdet ihr die Konfiguration machen? Es geht darum,dass dieses Postfach dann auf ein Perl-Script geleitet würde, um in einem Ticket-System die E-Mail-Kommunikation zu ermöglichen.
3) Oder würdet ihr mir raten doch einfach die Mails auf dem Server zu empfangen. Meine Probleme hierbei sind dann noch:
> Wenn ich die Server-Umgebung erweitere (Clustere), dann habe ich ja einen "unreinen" Server drin, der die Mails empfängt oder?
> Welches Tool würdet ihr zum Konfigurieren der E-Mail-Adresen (idealerweise nicht mehr) nehmen, um auch ein grafisches Frontend zu haben (PHP und Web-Zugang)?

Ihr seht, ich habe noch keine richtige Vorstellung, wie die Konfiguration aussehen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Stephan

Content-Key: 102937

Url: https://administrator.de/contentid/102937

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock