6741
Goto Top

weitere Domain im Netz, wie erkenne ich wer das ist.

Hallo,

wir haben eine Hauptdomain und in der Regel auch keine weiteren, aber denoch sehe ich eine MShome Domaine. Wie kann ich heraus finden wer das ist, bzw wer sich da in das Netz "gehängt" hat.

Danke

Content-Key: 10295

Url: https://administrator.de/contentid/10295

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kawazu
kawazu May 04, 2005 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
Salve;

wir haben eine Hauptdomain und in der Regel
auch keine weiteren, aber denoch sehe ich
eine MShome Domaine. Wie kann ich heraus
finden wer das ist, bzw wer sich da in das
Netz "gehängt" hat.

Das solltest Du als Administrator Deines (wie ich 'mal vermute) WLANs wissen, schließlich hast Du ihm/ihr erlaubt, Verbindung zu Deinem Netzwerk herzustellen und damit dort innerhalb Deiner Netzwerkumgebung aufzutauchen.

Ernsthaft: Es existieren durchaus Möglichkeiten, mit Hilfe von verschiedenen Netzwerk-Tools und etwa einem GPS-Gerät mit brauchbarer Genauigkeit festzustellen, wo eine Station im WLAN geographisch lokalisiert ist. Mit ein bisschen Glück kannst Du auch, wenn denn die "MShome" - Domain zu sehen ist, dort hineingehen, schauen, ob irgendwelche Dateifreigaben existieren, und dort anhand der Dateien feststellen können, mit wem Du es zu tun hast (was Du vermutlich besser lassen solltest, da Dich die fremden Daten eigentlich nichts angehen).

Der sinnvollere Weg besteht allerdings wirklich darin, zu vermeiden, daß sich Leute, die man dort nicht haben will, im eigenen Netzwerk bewegen. Die Dokumentation Deines Access-Points / WLAN-Routers weiß, wie Du das machen kannst. face-smile

Cheers,
Kris
Mitglied: 6741
6741 May 04, 2005 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

also er User hat sich in das Netzwerk gehängt, per Netzkabel. Nicht per WLAN. Ich komme halt nicht auf den Rechner, es gibt keine Freigabe.
Da es vereinzelnt Netzwerkanschlüsse gibt .....
Member: Ide
Ide May 04, 2005 at 10:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst vermute ich, dass jemand in deinem Netz einen Arbeitsgruppencomputer eingeschaltet hat., Don't panic, Deine Domäne ist ja ein Sicherheitsbereich - so leicht sollte da jemand nicht herein kommen. Di eAnwesenheit einer AG oder zweiten Domäne ist ja noch kein wirklicher Sicherheitsaspekt. Ansonsten musst Du die nicht benutzten Netzwerkdosen einfach "unpatchen", also am Patch Panel einfach nicht auflgen - oder die Dosen abschließen. Dann ist Ruhe. face-wink


Wenn Du zu der anderen AG/ Domäne connecten kannst, kannst Du über wahrscheinlich die administrativen Freigaben etwas erkennen.

\\Server\c$ => sieh mal nach dem Ordner "documents and settings" etc.

oder

\\server\admin$
Mitglied: 8644
8644 May 04, 2005 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist es ja nicht mal ein anderer Rechner, sondern jemand hat mit VMWare oder ähnlichem ein System aufgesetzt.


Psycho