c-riouz
Goto Top

Eigene Domäne - Probleme mit den IPs

Hi,


ich möchte zu Testzwecken eine eigene Domäne in einer virtuellen Umgebung (mit Sun Virtual Box) in Betrieb nehmen.

der Domänencontroller läuft auch. Nur kriege ich das in meiner mangelnden Erfahrung mit den IPs noch nicht so hin.

Wenn ich von einem Client aus den DC pinge, bekomme ich keine Antwort. Kein Wunder, denn es wird hinter dem Hostnamen eine falsche IP angezeigt, die ich dem DC irgendwann mal gegeben hatte, mittlerweile aber geändert habe.

Pinge ich direkt auf die IP des DCs, erreiche ich ihn.

Ich habe jetzt mal die IP des DCs in der hosts Datei fest eingetragen und es geht, aber ich denke das ist nicht die gängige Lösung!?

Muss ich nach dem erstellen eines DCs noch irgendetwas machen, damit eine feste Vergabe von IPs auf den Clients möglich ist?

Content-Key: 102951

Url: https://administrator.de/contentid/102951

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 29, 2008 at 16:17:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du die IP des Servers geändert hast, nachdem du den DNS eingerichtet hast und von Clients auf ihn zugegriffen hast, ist dein Problem wahrscheinlich der DNS-Cache.

Dann sollte es reichen auf dem Client
ipconfig /flushdns
auszuführen.

Grüße

Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2008 at 20:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der DC sollte gleichzeitig auch DNS-Server sein.

Server
IP: 192.168.0.5
SM: 255.255.255.0
DNS: 127.0.0.1

PC
IP: 192.168.0.100
SM: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.5

Wenn der Server auch DHCP-Server ist einfach am Client DHCP aktivieren (dynamsiche Adresse)

Stefan