mikeaefer
Goto Top

Details zur Netzwerkkarte

Brauche ich dringend für eine Präsentation für die Schule. Eine grobe Erklärung würde mir schon reichen, dann kann ich die Tage meine Präsentation vorlegen. Schon mal danke.

- Ich soll den Datenfluss durch eine Netzwerkkarte erklären (also wo wird was mit den Datensignalen gemacht bis zur Schnittstelle und zurück).
- Des Weiteren wäre eine Erklärung der Bauelemente auf der Platine sehr hilfreich, nur was ist da jetzt was???


Wie würden denn die Bauelemente bei folgender Netzwerkkarte heißen und welche Funktionen führen sie aus???
Wie ist dann auch die Reihenfolge des Datenstroms durch die Karte.....von Element zu Element?

5959a43dff2a9fbbea11522bb0048748-pcie-solarflare

Content-Key: 102967

Url: https://administrator.de/contentid/102967

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 30, 2008 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Wiki und Dr. Google sind deine Freunde !!

http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Artikel- ...

Der Datenfluss bzw. die Ethernet Signalisierung erfordert hier eine recht langwierige Erklärung des OSI Models und wie das umgesetzt ist in diversen Netzwerkchips.

Desweiteren eine Abhandlung wie ein PC intern aufgebaut ist Busstruktur etc.

Was erwartest du von den Forums Teilnehmern... ? Das dir hier einer einen 3 oder mehrseitigen Vortrag hält ohne auch nur im mindesten deine Vorbildung (Grundschule.. Gymnasium ??) zu kennen um nicht bei Adam und Eva anzufangen....
Wohl etwas blauäugig. Eigentlich sollte man auch als Schüler gelernt haben anständig zu recherchieren, dabei selber zu lernen und nicht einfach gefährliches Halbwissen aus zeifelhafter Quelle aus einem Forum abzutippen...sorry !
Member: cykes
cykes Nov 30, 2008 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also da wäre ich als erstes mal auf die Idee gekommen, beim Hersteller der Netzwerkkarte nach technischen Dokumentationen zu schauen. Und siehe da, unter http://www.solarflare.com/technology/tech_papers.htm finden sich jede Menge Whitepapers zu der Solarflare Karte.
Es handelt sich um eine 10GBit Ethernet Karte. Zum Beispiel in diesem PDF: http://www.solarflare.com/products/Solarflare_10Xpress_SFT9001.pdf findet sich ein Blockdiagramm.

Das sollte als Informationsquelle ausreichend sein face-wink

Gruß

cykes
Member: mikeaefer
mikeaefer Nov 30, 2008 at 23:18:08 (UTC)
Goto Top
@aqui
Danke für den Link....gleiche Info hab ich schon von netzmafia, usw. und bringt mir aber auch zwecks Platinenbestückung und Datenfluss nix. Und als wenn ich nicht auf die Idee gekommen wär auch zu Googlen, usw.....aber hab am Freitag von 13 Uhr bis 1:00 Uhr nachts fast ununterbrochen die Google-Bildersuche und auch normale Suche (auch auf asiatischen Sites) ohne Erfolg mit viel Frust beendet. Ein etwas angenehmerer Ton wär ja wohl auch angebracht.....hab ich doch freundlich gefragt und auch geschrieben, dass eine 'GROBE' Erklärung reichen würde. Und wer sagt was von nur Abtippen. Gib mir einfach nen Link, wo ich Infos über die Bestückung von Netzwerkkarten und eine Begriffserklärung der Bauelemente finde, dann kapier ich 's....nur wo finden? Nur zum Meckern hättest nicht antworten müssen, das bringt hier niemand was.

@cykes
Danke auch für Deine Links, aber dort war ich schon und das bringt mir auch nix, da ich das Diagramm mit den mir fremden Abkürzungen (auch wegen etwaiger Fragen des Lehrers) nicht erklären kann. Hab auch auf den Seiten von Netgear, DLink und 3Com nach passenden Beschreibungen gesucht....erfolglos.


@an alle
Am besten würden mir so 3 - 4 benannte Bauteile und deren Funktion auf der Platine helfen....nur ganz grob und kurz erklärt....ich möchte also nochmals freundlich um Hilfe bitten.
Member: cykes
cykes Dec 01, 2008 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Brauchst Du nun speziell zu genau dieser Netzwerkkarte Informationen, oder zu irgendeiner Netzwerkkarte? Ich versteh nicht so ganz, wenn es um genau die abgebildete Karte geht, warum Du bei DLink und anderen Herstellern warst!?

Zur obenstehenden Netzwerkkarte, fangen wir mal auf der Slotblechseite an, das Bauteil wo PULSE draufsteht (neben den LEDs) findest Du hier: http://ww2.pulseeng.com/products/datasheets/H700.pdf

Der grössere von beiden mit Solarflare beschrifteten Chips ist der im oben verlinkten PDF erwähnte Chip, den Solarflare entwickelt hat, viel mehr als die Info in dem PDF wirst Du da nicht finden, außer Du wendest Dich direkt an die Herstellerfirma.

Der Chip am anderen Ende der Platine, der mit GSI beschriftet ist, ist ein SSRAM, Infos beim Hersteller http://www.gsitechnology.com oder hier: http://doc.chipfind.ru/gsi/8162z72.htm
Member: aqui
aqui Dec 01, 2008 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann man das schon sehen auf dem Photo oben:

Chip am Stecksockel ist vermutlich der PCI Bustreiber und Interruptsteuerung.
Der große Chip dahinter ist der Netzwerkchip der das gesamte Packet Assembling und Deassembling macht. Ggf. auch TCP/IP Offload je nachdem wie intelligent die Karte ist.
Ganz hinten sieht aus wie ein Bootromsockel oder Bootflash um ohne OS von der Karte per BootP zu booten.
Vorne an der Ethernetbuchse sind die Pegelwandler und Medienwandler fürs Kabel.
Der Rest sind Spannungsregler, LED Treiber usw.
Member: mikeaefer
mikeaefer Dec 01, 2008 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Wäre egal gewesen, welche Netzwerkkarte.....nur hab ich im Vorfeld schon mal eine mit guter Ansicht und großer Auflösung ausgesucht, lässt sich später besser bearbeiten.

Aber Eure Infos sind für mein Referat vollkommen ausreichend.....vielen vielen Dank Euch beiden.....daraus lässt sich was machen.
Member: cykes
cykes Dec 01, 2008 at 11:01:43 (UTC)
Goto Top
Dann noch ein kleiner Tipp, recht gute technische Infos zu Netzwerkcontrollerchips findest Du bei Realtek: http://www.realtek.com.tw unter "Products", dort finden sich Datenblätter und Referenzdesigns (Blockschaltbilder etc.).