hirlacher
Goto Top

USB Stick NUR in einem Netzwerk funktionsfähig?

Absichern der Daten aus einem Netzwerk und Schutz des Netzwerkes im allgemeinen

Das Problem ist dass man USB Anschlüsse ohne Probleme Sperren (z.B CynapsPro) kann.
Allerdings die Sticks die freigegeben sind bieten die Möglichkeit Daten aus diesem Netz
z.b auf Privatrechner zu übertragen. Oder eben auch andersrum. Dass private Daten
bzw dateien im Netzwerk landen.

Gibt es eine möglichkeit einen USB stick so zu mounten dass eine Partition auf diesem Stick erstellt wird
sobald dieser Stick am Netzwerk ist Egal ob dieser schon Daten entählt (überschreiben).

Allerdings sobald ich den Stick z.b an einem Privaten Rechner anschließe kann ich diese Partition nur
mit Passwort öffnen.

quasi ein mobiles virtuelles Laufwerk um daten zwar mobil zu machen.... allerdings die sticks mit dem Inhalt nur im Netzwerk
funktionieren und ich sonst keinerlei möglichkeit habe daten in dieses Netzwerk zu bringen oder aus diesem Netzwerk raus.

ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich formuliert face-smile

thx im voraus

Content-Key: 102981

Url: https://administrator.de/contentid/102981

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Nov 30, 2008 at 19:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab zwar um ehrlich sein, kein Schimmer ob dass überhaupt gehen kann, aber vielleicht ist es eine Idee/Möglichkeit.

Man kann doch mit TrueCrypt komplette Laufwerke verschlüsseln und statt ein Passwort zu verwenden das ganze über Key-Files machen.
Falls man diese Keyfiles auf einem Share ablegen kann der lediglich auf Lesen-Rechte (nicht kopieren) beschränkt ist könnte dass eine Möglichkeit sein.

MfG Martin
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 01, 2008 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
@Martin: Wo soll der Unterschied zwischen Kopier- und Leseberechtigung sein? Gibbet nicht. Wenn du die Datei lesen darfst, kannst du diese auch kopieren. Unabhängig vom Dateisystem.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 01, 2008 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sorry, ich war da eine Stufe zu weit.
Ich war bei "Auflisten" und "Lesen", da gibt es nenn Unterschied.

Gruß Martin