brampftl
Goto Top

Unattended Installation Firefox mit anderem Profilverzeichnis

Hallo Kollegen,

ich möchte bei uns im Betrieb Firefox mit unserem Softwareverteilungssystem Firefox installieren. Das Verteilungssystem ruft "nur" ne Bat-Datei auf, in der dann alles weitere drin steht, zB der Schalter /S, damit Firefox ohne eingaben installiert wird.

Nun ist meine Frage, wie ich Firefox bei der unbeaufsichtigten Installation einen Profilpfad mitgeben kann. Normalerweise ist dieser in Dokumente und Einstellungen. Ich möchte ihn aber direkt ins Home H:\Firefox\ schreiben.

Danke
brampftl

Content-Key: 102998

Url: https://administrator.de/contentid/102998

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Dec 01, 2008 at 07:31:07 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

unter C:\Dokumente und Einstellungen\<UserID>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox liegt "profiles.ini", in der der Pfad zum Profil zu finden ist
vielleicht kannst du die Datei mit der Batch ja einfach ersetzen oder umschreiben
Member: dalecooper
dalecooper Dec 02, 2008 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Mich würde interessieren, wie Du die unattended Installation von Mozilla Firefox 3.0
bewerkstelligt hast (was steht in der Batchdatei und Anleitungen dazu) ...

Wir kopieren jedem Benutzer eine profiles.ini mit folgendem Inhalt:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/default

... und erreichen damit für alle Benutzer einen einheitlichen Profilpfad unter
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\default

Danke, Coop
Member: brampftl
brampftl Dec 02, 2008 at 14:07:28 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die antworten.

ich hab es nun so gelöst:
die unbeaufsichtigte installation für firefox 3 ist install.exe /S

anschliessend kopiere ich eine veränderte profile.ini in den entsprechende ordner ....Anwendungsdaten\bla.

in der veränderten profiles.ini steht

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=H:\Mozilla\Firefox

so haben nun alle ihr profil auf ihrem homelaufwerk.

in der batch stet folgendes:

install.exe /S
copy /y profil.ini c:\"%userprofile%"\Anwendungsdaten\mozilla\firefox\
das copy /y kopiert überschreibend ohne nachfrage.


ich nahm an, dass man beim installieren direkt einen weiteren schalter angehebn kann, wo man den profilphad übergibt. aber so ist das natürlich auch gelöst.


danke
brampftl
Member: 4MIC
4MIC Apr 06, 2009 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nahm an, dass man beim installieren direkt einen weiteren schalter
angehebn kann, wo man den profilphad übergibt. aber so ist das natürlich
auch gelöst.

wir verwenden bei uns auf dem TerminalServer manadatory Profiles, daher wird das Mozilla-Verzeichnis im Profil beim abmelden nicht gespeichert und der Anwender würde jedes mal wieder den Dalog wie bei der ersten Verwendung bekommen (damit geht natürlich auch keine Zuweisung von anderen Profilpfaden).

Jetzt meine Frage dazu: gibt es dafür auch einen Registryeintrag mit dem der Mozilla-Profilpfad gesetzt weden kann, oder läuft das nur über die profil.ini?

Gruß
Mickey