brunkja
Goto Top

RDP Desktop OHNE Abmelden ?

Applikations sharing via RDP ohne vollautomatische Zwangsabmeldung

Hallo Admins,

folgendes Problem. Ich möchte auf einem XP SP3 PC einen User via RDP mit einer Applikation arbeiten lassen. Andere User die die Applikation auch benutzen sollen und per RDP verbinden disconnecten den jetzt arbeitenden User aber vollautomatisch ohne Nachfrage. Er wird einfach abgemeldet. Die Arbeit geht verloren.

Gibt es einen Parameter (Registry) oder ein Programm welches das verhindert ?

Bei VNC sehe ich keine Einstellung oder finde es nicht

Mit Dameware gibt es eine Einstellung die ein connecten nur erlaubt, wenn der PC am Anmeldebildschirm steht. Das klappt super und ist exakt das was ich suche - allerdings fallen hier lizenzkosten an.

Für einen Tip wäre ich ausserst Dankbar.

Content-Key: 103011

Url: https://administrator.de/contentid/103011

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 01, 2008 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Mein Tip: Kauf Dir einen Windows Server standard 2003 oder 2008 und die entsprechende Anzahl an Terminalserver CAL´s. Damit ist Dein Problem gelöst.

Gruß, Arch Stanton
Member: Lousek
Lousek Dec 01, 2008 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Soviel ich weiss, könnte XP-Multiuser schon, ist einfach deaktiviert und nicht einfach so aktivierbar.

Einfach mal bei Tante Google nach Windows XP Multiuser suchen ... ;)

Greetz, Lousek
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 01, 2008 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Soviel ich weiss, könnte XP-Multiuser schon, ist einfach
deaktiviert und nicht einfach so aktivierbar.

willkommen im Forum für Raubkopierer und Programmhacker!

Gruß, Arch Stanton
Member: Lousek
Lousek Dec 01, 2008 at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Naja ... nicht aktivierbare features ... tut mir Leid, dieses Auto hat zwar eine Klimaanlage eingebaut, sie funktioniert aber nicht da diese nur in der Luxus-Version verfügbar ist ... für was gibt es diese dann :P
Member: BrunkJa
BrunkJa Dec 01, 2008 at 14:12:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ideen.

Aber es geht mir nicht so sehr um den Multiuser sondern eher darum eine Nachricht zu bekommen, dass der PC besetzt ist und ein Anmelden nicht möglich ist z.Zt.

Vielleicht mehr in diese Richtung etwas ?

Wie gesagt. Dameware hat eine funktion, Verbinden nur möglich wenn bei Anmeldebildschirm. Dann kann ein anderer User nicht einfach in die aktive Session gelangen......

Und letzendlich sind doch eh fast alles nur registry Einstelungen......
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2008 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kommt da eigentlich eine Meldung, die ungefähr lautet Der Benutzer XY ist gerade an diesem Computer angemeldet. Soll der Benutzer abgemeldet werden? Nicht gespeicherte Arbeit geht dabei verloren." Kommt die etwa bei dir nicht?

Manuel
Member: BrunkJa
BrunkJa Dec 01, 2008 at 15:18:08 (UTC)
Goto Top
doch kommt. Leider hat der User aber die Möglichkeit die aktive Session zu beenden.... und das wäre dann doch sehr unschön.....


Normalerweise kommt da eigentlich eine Meldung, die ungefähr
lautet Der Benutzer XY ist gerade an diesem Computer angemeldet.
Soll der Benutzer abgemeldet werden? Nicht gespeicherte Arbeit geht
dabei verloren."
Kommt die etwa bei dir nicht?

Manuel

Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2008 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Also ist dein Problem ein organisatorisches. Wenn du es nicht organisiert bekommst musst du halt Geld in die Hand nehmen. Und wenn es halt nichts kosten soll, dann kann es doch nicht so schwer sein, dass User ABC bei XYZ anruft und fragt, ob er fertig ist und raus gehen kann.

Manuel
Member: BrunkJa
BrunkJa Dec 01, 2008 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
..nein es ist kein Organisationsproblem.

Aber okay - denn wird es wohl bei Dameware bleiben.....

Vielen Dank an alle.