fkildau
Goto Top

Passende Präsentation zu Barcode automatisch starten

Wir arbeiten bei uns in der Firma mit einem Material-Barcode-Scanner. Zu jedem gescannten Teil gibt es eine passende Präsentation. Nun ist meine Frage ob es möglich ist die Präsentation automatisch durch scannen der Teile starten zu lassen?! Der Scanner sendet eine zu dem Teil passende Ziffernfolge in eine beliebige Maske (abhängig welche geöffnet) zum Pc.
Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!

Gruß

Felix

Azubi Fachinformatiker

Content-Key: 103021

Url: https://administrator.de/contentid/103021

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.12.2008 um 12:11:25 Uhr
Goto Top
Hi,

die Kurzform:

- Formular in Access/VB/VB.net;
- darin ein Text-Feld, im OnExit ereigniss wird per system/shell die entsprechende Präsentation geladen.

lg,
Slainte
Mitglied: Supaman
Supaman 01.12.2008 um 13:08:36 Uhr
Goto Top
es geht auch einfacher... von der präsentations-datei eine verknüpfung (z.b. auf dem desktop) anlegen. eigenschaften der verknüpfung -> tastenkombination zum starten definieren (z.b. ALT + F1). ein barcodescanner macht ja nichts anderes als tastendrücke zu emulieren, also brauchst du nur noch die tastenkombination als barcode zu schreiben.
Mitglied: fkildau
fkildau 01.12.2008 um 15:34:07 Uhr
Goto Top
danke für eure tips! nur leider habe ich kein prog. gefunden welches mir STRG oder/und ALT als Barcode generieren kann...habe auch versucht eine einstellige zahl als kombi einzutragen aber funktioniert leider mit dem scanner nicht obwohl er diese ausgeben kann.
Mitglied: Supaman
Supaman 01.12.2008 um 19:28:35 Uhr
Goto Top
das mit alt+f1 war nur ein beispiel, du kannst auch eine beliebige andere kombitation nehmen. ich würde mal einen blick in das handbuch des barcodescanners werfen. dort kann man üblicherweise jeden ascii code definieren, und auch spezielle zeichen die vor- oder nach den gescannten zeichen gesendet werden.
Mitglied: 60730
60730 01.12.2008 um 19:48:55 Uhr
Goto Top
Servus,

wieviele "Teile" habt Ihr denn?
Irgendwann gehen einem nämlich die Shortcuts aus...

@set /p Artikel=Scannen Sie den Artikel ein:
if not exist \\server\freigabe\%artikel%.ppt echo leider gibt es zu diesem Artikel keinen Datensatz
if exist \\server\freigabe\%artikel%.ppt %programfiles%\usw\powerpoint.exe \\server\freigabe\%artikel%.ppt

Gruß
Mitglied: fkildau
fkildau 02.12.2008 um 07:46:03 Uhr
Goto Top
Es handelt sich lediglich um 15 Teile. Doch gibt es leider nur die Möglichkeit bei der Tastenkombination für eine Verknüpfung eine Zahl über den Ziffernblock zu definieren, was leider nicht mit der Ausgabe des Scanners übereinstimmt, oder eine Kombi mit STRG+ALT+xyz. Und wie man das auf einen Barcode bekommt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde wohl wirklich nochmal das Handbuch studieren müssen (200 Seiten face-sad ) Aber schonmal vielen Dank an alle!
Mitglied: fkildau
fkildau 02.12.2008 um 09:59:11 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das über Access lösen? Ich bräuchte eine ausführliche Beschreibung wenn das möglich wäre. Habe noch nie mit Access oder Datenbanken generell gearbeitet, bin mit dieser Materie noch nicht vertraut.
Kann mir jemand helfen?