theuntouchable
Goto Top

Tastendruck an bestimmtes Fenster simulieren

Diesmal hab ich eine andere Aufgabe für euch:

Wir benutzen noch eine ältere Version des Web Jet Admins von HP. Dort werden in einer Gruppe Drucker angezeigt, die nicht erreichbar sind oder sonstige Fehler haben. Da diese Liste in dieser Version von WJA nicht automatisch aktuallisiert wird, muss sich da jeden Morgen einer von uns durchklicken, und das bei gut 120 Druckern..

Deshalb hab ich jetzt folgendes VBS geschrieben, welches in einer Batchdatei integriert ist:

:SCRIPT
set "WJA-Auto=%Temp%\WJA-Auto.vbs"  

IF EXIST %WJA-Auto% DEL %WJA-Auto%

ECHO Option Explicit >"%WJA-Auto%"  
ECHO Dim fsShell, i >>"%WJA-Auto%"  
ECHO Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") >>"%WJA-Auto%"  
ECHO WScript.Echo "                    Zeit bis Scriptstart: %WZSS%Sek." >>"%WJA-Auto%"  
ECHO ' X Sekunden warten >>"%WJA-Auto%"  
ECHO WScript.Sleep 1000*%WZSS% >>"%WJA-Auto%"  
ECHO WScript.Echo "                    Skript wurde gestartet und wird %AZDW%mal ausgefuert.. " >>"%WJA-Auto%"  
ECHO ' hier die Anzahl wiederholungen eingeben >>"%WJA-Auto%"  
ECHO For i=1 To %AZDW%-1 >>"%WJA-Auto%"  
ECHO   fsShell.SendKeys "{down}" >>"%WJA-Auto%"  
ECHO   WScript.Sleep 1000*%WZZS% >>"%WJA-Auto%"  
ECHO Next >>"%WJA-Auto%"  
ECHO WScript.Echo "                    Skript wurde beendet." >>"%WJA-Auto%"  

cscript //nologo "%WJA-Auto%"  

IF EXIST %WJA-Auto% DEL %WJA-Auto%

Also als erstes erstell die Batch die vbs Datei im Tempverzeichnis und startet sie anschließend. Die Variablen wie %WZSS%, %AZDW% und Co werden in der Batch vom Benutzer festgelegt. Das ganze funktioniert auch super.. Jedoch nur wenn das Fenster des WJA im Vordergrund ist. Sobald etwas anderes aktiviert wird wird dort simuliert..

Daher meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit die Simulation auf ein bestimmtes Fenster zu beschränken?

Danke für eure Antworten!

Grüße

Michael

Content-Key: 103058

Url: https://administrator.de/contentid/103058

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 01, 2008 at 15:25:37 (UTC)
Goto Top
Auto-it?


Lonesome Walker
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 01, 2008 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Naja, habe mit auto-it schon mal gearbeitet.. Das Problem ist das ich jetzt mich nicht nochmal wo rein arbeiten will.. Ich hab schon einen Ansatz mit vbs hier gelesen, leider happerts jedoch bei mir an der Umsetzung..
Member: dog
dog Dec 01, 2008 at 19:35:21 (UTC)
Goto Top
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 01, 2008 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Hey danke Max, wusste doch das es da was gibt ;) Werds morgen in der Arbeit gleich mal ausprobieren!
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 02, 2008 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich wärs genau das was ich bräuchte, aber so das ein Weiterarbeiten möglich währe und das ganz im Hintergrund ablaufen würde =/ Aber ich glaube das ist so nicht möglich.. Naja trotzdem danke!