humusbaer
Goto Top

server2003 u. double-take spiegelung

Hallo,

folgende Situation:

- beidesmal Server 2003 Standard
- unterschiedliche Hardware

Server1 soll mittels Double-Take auf Server2 gespiegelt und im Falle eines FailOvers die Funktion von Server1 übernehmen.

Dies habe ich heute auch so eingerichtet und einen FailOver getestet. Hat auch soweit funktioniert allerding schreit nun der Server2 nach einer Aktivierung und fährt dementsprechend nicht komplett hoch !
Wie läuft das nun ab ? Brauche ich eine 2te Lizenz für den 2ten Server ?? oder kann ich diesen nun ohne bedenken mit der Lizenz des Server1 neu aktivieren ?

Content-Key: 103073

Url: https://administrator.de/contentid/103073

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 01, 2008 at 20:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar brauchst Du eine zweite Lizenz. Es sind schließlich zwei Installationen.
Member: sysad
sysad Dec 01, 2008 at 20:55:03 (UTC)
Goto Top
Normalerweise brauchst Du für so etwas eine zweite Lizenz und machst einen Failover-Cluster.

Wir empfehlen bei nicht lebenswichtigen Sachen einen Cold-Backup, der auch lizenzrechtlich unbedenklich ist, ab 2003R2 ist das explizit erlaubt:

Du erstellst eine Kopie B des Servers A, B bleibt aber immer aus ausser zum Updaten. Im Fall dass A aussteigt macht man B an und sichert alles wichtige drauf zurück und schon gehts weiter.