k0rki1985
Goto Top

Blackberry Umgebung für mittelständiges Unternehmen

Hallo Leute,

in unserem Betrieb ist ein ziemliches kuddelmuddel an MDA's, Blackberrys oder anderen PPC's unterwegs. Ich möchte hier eine einheitliche Lösung schaffen. Was wäre hier am sinnvollsten?

Wir haben ca. 20 User die, immer aktuell, ihre Mails lesen und versenden wollen.

Im moment haben wir das Problem (überwiegend mit den T-Mobile Mda's) das die synchronisation teilweise sehr langsam, oder oft auch garnicht funktioniert.

Was wäre eure Empfehlung, Blackberry Server, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, welche muss ich einplanen. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

In wie weit kann ich das Iphone in die Blackberry Umgebung integrieren, ist das überhaupt möglich ?

Unsere Umgebung ist übrigens eine Domäne mit eigenem Mailserver (Exchange 2003)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke !

Content-Key: 103087

Url: https://administrator.de/contentid/103087

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: calamari
calamari Dec 02, 2008 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich aus Deinem Beitrag erlesen kann, dass Ihr sowieso bei T-mobile seit, würde ich mal Euren zuständigen Vertriebsmitarbeiter mal fragen. Die haben bei uns im Norden letztens eine Promo gehabt. BB Enterprise-Server mit 5 Lizenzen und 5 x BB Endgeräte inkl. Installation (Rundum Sorglospaket) für ca. 1200 EUR. Wenn man gut verhandelt bekommt man auch bestimmt mehr Lizenzen.
Wir sind damit sehr zufrieden. Der Server und die Endgeräte laufen seit Monaten ohne irgendwelche Ausfälle.

Gruß

Calamari
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 02, 2008 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Das klingt doch gut, weißt du ob man in eine BB-Umgebung das Iphone integrieren kann? Der Chef hat eins und das will er bestimmt nicht wieder hergeben face-wink
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 02, 2008 at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
bitte schaue hier...sicher gibt es auch eine T-Mobile Lösung ;)

also erstmal eines Vorweg der BlackBerry Server und dessen Funktionen sind genial und funktionieren einwandfrei.

Zu deiner Frage:
http://www.vodafone.de/business/pda-noteb ...

Hier hab ich dir mal die Preise raus gesucht...wobei da immer großer Verhandlungsspielraum ist...ich habe für die Vollversion mit 20 Teilnehmer "nur" 1300€ Netto bezahlt und 5 Endgeräte dazu bekommen.


ich hoffe das dir das schon mal etwas weiter hilft ;)


LG
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 02, 2008 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
Die Seite lässt sich nicht öffnen.... Ich versuche mich mal durchzuklicken.
Ich würde auch fast eher zu Vodafon tendieren, habe in letzer Zeit viel Gutes über die gehört. Gerade was Service und Support angeht.
Member: calamari
calamari Dec 02, 2008 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
t-..... ist zwar ein s...... Laden, aber die haben immer noch die fortschrittlichste Mobilfunktechnologie. Ich sage nur EDGE, Vodafone hat keine flächendeckende EDGE Abdeckung bundesweit. Wenn dann kein UMTS verfügbar ist, fällt man mit GPRS zurück in die Steinzeit.
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 02, 2008 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
bietet sich außer T-Mobile und Vodafone denn noch eine andere Alternative ?
Member: dog
dog Dec 02, 2008 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mal einen ganz abstrusen Vorschlag machen: Das iPhone face-smile

Prinzipiell gibt es hier einige Vorteile:

  • Das iPhone kann direkt mit Exchange Servern kommunizieren, während Blackberrys IMHO einen Intermediate Server brauchen
  • Das iPhone kommt auch mit den handelsüblichen VPN-Typen und Cisco klar
  • Es gibt auch für das iPhone ein Konfigurationstool (auch Windows) mit dem Firmen ihre iPhones zentral konfigurieren können
  • Das iPhone durch Webkit einen Browser auf Desktopniveau, der auch mit Webapps klarkommen sollte
  • Das SDK für das iPhone bewegt sich auf einem relativ hohen Level, so dass sich auch relativ leicht firmeninterne Programme entwickeln lassen

Mehr dazu:
http://www.apple.com/support/iphone/enterprise/
http://www.apple.com/de/iphone/enterprise/index.html

Grüße

Max
Member: calamari
calamari Dec 02, 2008 at 09:48:47 (UTC)
Goto Top
Noch etwas. wir haben vorher auch mehrere Jahre PDA´s und Handy´s mit Zugriff über OMA gehabt. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Vorallem der s...... mit Active Sync, ober Lästig. Weiterhin ist RIM (Blackberry) um Generationen MS in der Anbindung von mobilen Endgeräten voraus. Der BB Enterprise Server läuft so stabil, dass man ihn nach der Installation und Konfiguration fast vergisst, dass er da ist. Auch schon einmal was von Rove Mobil Admin gehört? Der Exchange Server läuft nicht. Ach son Mist, dann hol ich mal mein Blackberry aus der Tasche und starte ihn über meinen BB mal neu. Und nicht, ach son s...... ins Auto setzen und in die Firma fahren, oder Notebook an und über VPN in die Firma einwählen. Nein, bequem von überall auf der Welt. Man kann auch Dienste anhalten oder neu starten. Also fast alles, was man als Admin für eine kleine Störungsbeseitigung braucht.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein MS Hasser. Wir haben hier bei uns eine reine MS Server-Farm. Aber bei manchen Sachen sind andere Anbieter eben eine Nase lang voraus.

Gruß

calamari
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 02, 2008 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
Danke erstemal für die vielen Antworten!

Also ich glaube calamari hat wohl recht. Ich denke beim Blackberry Server soll es schon bleiben, habe einfach zu viele gute Sachen darüber gelesen/gehört.

Übers Iphone werde ich mich auch mal informieren, aber ich denke das das einfach eine Klasse zu teuer sein wird und wenn hier erstmal einer das Iphone hat, will es jeder face-wink

Jedoch wäre es wirklich nicht schlecht, ein oder 2 Iphone's mit in die Blackberry Umgebung zu integrieren. Würde mich mal interessieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ich über den Enterprise Server von BB das Iphone zur Email sync. bewegen kann...
Mitglied: 51705
51705 Dec 02, 2008 at 20:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Testzwecken haben wir hier einen Exchange, welcher je einen Blackberry und einen Active Sync Client bedient. Beides funktioniert im allgemeinen Betrieb ausreichend zuverlässig. Aber die Policies des Blackberry geben den Ausschlag. Geht das Teil mal abhanden, hat der 'ehrliche' Finder sehr schnell ein nutzloses Stück Plastik in den Händen... In meinen Augen ein für Firmen sehr interessantes Feature.

Grüße, Steffen
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 03, 2008 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CarstenKoepp:
Guten Morgen,
bitte schaue hier...sicher gibt es auch eine T-Mobile Lösung ;)

also erstmal eines Vorweg der BlackBerry Server und dessen Funktionen
sind genial und funktionieren einwandfrei.

Zu deiner Frage:
http://www.vodafone.de/business/pda-noteb ...

Hier hab ich dir mal die Preise raus gesucht...wobei da immer
großer Verhandlungsspielraum ist...ich habe für die
Vollversion mit 20 Teilnehmer "nur" 1300€ Netto bezahlt
und 5 Endgeräte dazu bekommen.


ich hoffe das dir das schon mal etwas weiter hilft ;)


LG

geht der? http://www.vodafone.de/business/pda-notebook-blackberry-umts-hsdpa/9723 ...
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 03, 2008 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe mir jetzt mal die Professional Variante zum Test heruntergeladen (mit einer Lizenz).
Habe jetzt allerdings ein bisschen muffen, das Zeug auf unserem Exchange zu installieren....hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 03, 2008 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nochmal...
Ich habe gehört, dass es mit den G3 gehen soll. Aber auch da solltest du mal bei der Hotline von Vodafone bestätigen lassen. Tel: 0800172 3333 BlackBerry Hotline

LG
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 04, 2008 at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
hallo korki,
was willst du denn wissen?