hannes-schurig
Goto Top

Hyper-V VM verdoppeln

Hallo Leute.

Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass mich das Problem doch so lange beschäftigt.

Ich hab in Hyper-V eine VM eingerichtet und richtig fein aufgemotzt. Alles installiert usw. usf.

Da diese VM als Vorlage für mehrere Rechner dient möchte ich jetzt einfach aus diesem Rechner 2, 3 oder mehr machen. Kopien erstellen also.

Ich hätte gedacht Hyper-V lässt es irgendwie zu, dass man von einer VM nen Image erstellen und das dann mehrmals hinzufügen kann.
Aber das einzig brauchbare, was ich fand, war das Exportieren. Damit wird aber ein Ordner exportiert, mitsamt Snapshots. Wenn man diesen Dann importiert gibt es etliche Probleme wegen den Snapshotdateien, NIC's, Datei- und Ordnernamen, Pfade usw. Wenn man die Snapshots selber löscht und die Dateien selber umbenennt (mitsamt der Konfigdateien, die ja auch Pfade enthält) dann ist mir das immernoch zu heikel. Das ist mir alles zu viel manuelles Rumgepfusche.
Gibt es nicht einen eingebauten Weg - am besten per Knopfdruck :D - eine Maschine zu verdoppeln??

MfG

Hannes

Content-Key: 103114

Url: https://administrator.de/contentid/103114

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pockyrockt
pockyrockt Dec 02, 2008 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
Kenne keine Clone Funktion im achso umfanglosen Hyper V, von daher, mach doch ein image der VM´s und spiels in den neuen zurrück.

z.B. mit Symantec Backup Exec System Recovery o.ä.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Dec 10, 2008 at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
für mich war bisher die einfachste und vor allem schnellste lösung das simple kopieren der .vhd und weiternutzen dieser .vhd in einer neuen vm. allerdings bleibt es einem dann nicht erspart sachen wie key, s-id, accounts, passwörter, computername und ähnliches anzupassen.
sollte trotzdem schneller gehen als eine kopie via image erstellen und zurückspielen.

hyper-v ist echt miserabel was die funktionen angeht.
Member: pockyrockt
pockyrockt Dec 10, 2008 at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Sicherlich, das wäre noch um einiges einfacher, wie dumm von mir..


Live ist jedenfalls nichts zu machen...


Man merkt den Preisunterschied von Hyper -V (0,00€) zum ESX (3-5000€) wie das mit dem ESXi aussieht weis ich gar nicht, hab den noch nie benutzt, wqie sieht das mit dem ESXi im Vergleich zum HYper-V aus?

naja meiner Meinung nach kommt der Hyper-V um welten nicht gegen ESX oder Xen an..
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Dec 11, 2008 at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
fazit für leute die nich gern lesen:
.vhd kopieren und in ein neu erstelltes system als bereits vorhandene festplatte einbinden. noch paar sachen wie computername, ip und so anpassen, fertig.

naja so sachen wie v-pc, vmware, esx und esxi sind sicher ne überlegung wert. aber der punkt is dass glaube alles ausser esx und esxi nicht sehr hardwarenah arbeitet, das heißt dass nur esx und esxi nah an native geschwindigkeit rankommt; und hyper-v. zumindest laut werbung, da heißt es, dass hyper-v, dadurch, dass es in windows integriert ist, sehr hardwarenah arbeitet. naja dem kann man sicher nicht so glauben aber der punkt ist; esx kostet und esxi ist kompliziert. mein kollege, der ahnung von servern hat, hat mit esxi schon ne ganze menge auf die beine gestellt aber der ist bis januar/februar mindestens nicht erreichbar und es ist auch derzeit nicht sein aufgabengebiet, dieser server.

von daher hab ich mich gegen esxi entschieden, da man sich da echt ne woche konzentriert ransetzen muss bevor da was komplexes läuft, was man dann auch verwalten kann. (kann im sinne von das wissen ist vorhanden)

aber das mit der .vhd kopieren funktioniert schon ganz gut. etwa 10min aufwand pro kopie.
Member: Duke76
Duke76 Mar 09, 2009 at 09:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, brauche ich die Datei nur Kopieren => Einfügen und umbenennen!
Wenn ich jetzt auf importieren gehe, kann ich jetzt ein Kästchen anhacken wo dann darunter steht
Alle IDs virtuller Computer. . . .
Soll ich dieses aktivieren oder nicht, vielleicht kann mir wer von euch erklären was hiemit gemeint ist!

Danke
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Mar 09, 2009 at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Duke76,

wenn du die Variante wählst, die .vhd Datei zu kopieren (einfach nur kopieren und umbenennen, richtig) dann nicht mit der Importieren... Funktion arbeiten.
Sondern:
Neue VM erstellen: Ordner angeben, blabla, bis du zur Auswahl der Festplatte kommst. Dort kannst du z.B. eine neue Festplatte erstellen, du wählst aber "Vorhandene .vhd nutzen" und wählst die kopierte und umbenannte .vhd (am besten im Ordner, den du gerade für die neue VM erstellt hast) aus.

Dann startet er eine "neue" VM mit dem selben Inhalt wie die kopierte VM
Member: Duke76
Duke76 Mar 09, 2009 at 11:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die schnelle Antwort, aber Interessieren würde mich der Punkt beim Importieren schon!
Alle IDs virtuller Computer. . . .

Danke
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Mar 09, 2009 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe immer einfach importiert, glaube mit der Option (also mit Haken). Vielleicht hat ja jemand anders hier noch ne Antwort drauf.

So far
Member: alexgame
alexgame Apr 09, 2009 at 11:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden den Hyper-V in Verbindung mit dem MS System Center Virtual Machine Manager 2008.
Mit dem kann man einfach per Kopfdruck eine Maschine innerhalb des Servers oder auf einen anderen Hyper-V Server inkl. angepasster Hardware usw. Klonen.
Ich glaub ich hab aber gehört, dass mit dem kommenden Hyper-V R2 dies auch ohne Zusatz Tools möglich sein soll!

Bye Alex
Member: format
format Apr 09, 2009 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi,


sorry für die Anfänger Frage...
Welche Formate kann denn Hyper-V interpretieren?

Ich hab ja prima die Möglichkeit mit WMware Workstation eine VM zu clonen. Die Frage die bleíbt ist, kann ich die WMware VM in Hyper-V einbinden?

Andersherum gehts ja. Also VWware Workstation kann *.VHD interpretieren.


Grüße, olli
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Apr 09, 2009 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Hyper-V kann meines WIssens nur mit VHD umgehen. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn man eine fremde VHD benutzen will. Es gibt Diskussionen über die Kompatibilität zwischen den Virtualisierungsumgebungen. Beispielartikel
Also entweder vorher nachlesen ob sich die .VHDs von Hyper-V und VMWare so sehr ähneln, dass beide damit umgehen können oder einfach testen.