bixnet
Goto Top

Wie schaltet der PowerButton am Gehäuse

Hallo zusammen,

ich würde gerne kurz wissen, wie der PowerButton am Gehäuse schaltet. Macht der nur immer kurz einen Kontakt oder hat der bei "an" dauerkontakt?

Ziel ist es, einen Rechner per Relais zu starten...leider habe ich momentan kein Messgerät zur Hand...

Vielen Dank,
Johannes

Content-Key: 103160

Url: https://administrator.de/contentid/103160

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria Dec 02, 2008 at 18:06:42 (UTC)
Goto Top
Einmal kurzer Kurzschluß-Impuls.
Member: godlie
godlie Dec 02, 2008 at 18:08:14 (UTC)
Goto Top
Der Powerknopf ist ein einfacher Taster, dass heist er schliest kurz und öffnet danach sofort wieder.
Aber über sein schälverhalten kann ich nichts sagen face-smile

grüße
Member: bixnet
bixnet Dec 02, 2008 at 18:13:27 (UTC)
Goto Top
Ok, dass macht das Schalten per Relais nicht unbedingt einfacher...
Ist jemand von euch in der Hinsicht Fachmann?

Das Relais bekommt bei an +12V - sprich dauer-"on". Jetzt sollte ich das in einen kurzen Kurzschluss switchen und bei "aus" wieder einen Kurzschluss erzeugen - hat da jemand von euch ne Idee?

Danke,
Grüße Johannes
Member: godlie
godlie Dec 02, 2008 at 18:16:17 (UTC)
Goto Top
Naja wie wärs mit einem Ausschaltverzögerten Relais?
Das schliest für eine ( meist einstellbare ) Zeit den Schaltkontakt und öffnet ihn danach wieder.

Gibs bei jedem besseren Elektriker ums Eck.
Member: bytecounter
bytecounter Dec 02, 2008 at 18:44:27 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre eher, was hinter dem Relais ist. Ein Optokoppler würde das Ganze erheblich verkleinern, ganz ohne mechanische Teile auskommen und hat keine induktiven Störspitzen. Impulsgeber gibt es reichlich...z. B. der gute alte NE555, robust, gute Ausgangsleistung, etc...

Im übrigen gibt es da sicherlich auch schon Fertiglösungen..plug&play sozusagen face-wink

vg
Bytecounter
Member: Lousek
Lousek Dec 03, 2008 at 07:02:07 (UTC)
Goto Top
Naja ... wie willst du das Relais ansteuern? (Zeit, Schalter, Netzwerk)

Ich habe bei meinem älteren Compaq Server eine Karte (Remote Insights Light-Out Edition II, irgendwie so :P) darin. Da musste ich wie ein zweiter Schalter parallel dazuschalten (die Karte IST auch einen Aus-/Einschalter) ... da kann ich übers Netzwerk drauf und den Power-Knopf drücken wie ich will :P

Sowas gibt es sicher irgendwo ... vieleicht auch solche die noch z.B. einen Kalender darin haben ???

Greetz, Lousek
Member: bixnet
bixnet Dec 03, 2008 at 07:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das ganze ist für einen Car-PC. Sprich eingeschaltet werden soll das ganze wenn Zündspannung anliegt und abgeschaltet werden, wenn keine mehr anliegt.

Ein Kumpel von mit studiert E-Technik. Der zerbricht sich gerade den Kopf darübert, bzw. hat schon ne Lösung. Ich werde sie euch dann hier auch vorstellen...

Grüße Johannes

PS: Ich hab zufällig auch ein paar Server mit der Remote Insights laufen. WÄre mir aber zu stressig bei jedem Autostart per Notebook den Rechner anzuschalten ;) Ansonsten ist die Karte echt 1a...wie die bei Dell etc auch.
Member: Lousek
Lousek Dec 03, 2008 at 07:31:04 (UTC)
Goto Top
Also verstehe ich das richtig ... sobald Spannung auftaucht soll der Power-Schalter kurz "gedrückt" werden (naja ... überbrückt:P), und sobald die Spannung wieder weggeht?

Mit fallen dazu nur gerade die Zeitrelais ein ... ich werde mir mal ein bisschen den Kopf zerbrechen und schauen, was ich aus der Elektrotechnik noch so weiss ;)

Greetz, Lousek

P.S: Ich hoffe ich irre mich nicht, aber normalerweise schält man eine Orange mit dem Messer und nicht ein Gehäuse mit dem PowerButton ... sollte das nicht schaltet heissen ;)
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 03, 2008 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
Einige Geräte haben die Funktion, dass sie sofort angehen wenn Spannung am Netzteil anliegt. Kann man üblicherweise im BIOS einstellen.
wenn Du also die Hauptzufuhr per Relais steuerst kannste das über den Weg machen.

(und wenn dann der Strom weg ist wird das Teil schon ausgehen :D )

Gruß
Bernhard
Member: bixnet
bixnet Dec 03, 2008 at 09:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das mit dem Strom weg ist so ne Sache - ich möchte halt, dass er dann in den Ruhezustand fährt, sobald die Zündspannugn weg ist - daher muss ich wieder den PowerButton betätigen (gibts jda dann die Option "Bei Druck auf den Powerbutton in den Ruhezustand fahren").

Sprich beim Zündspannung ein: Kurzer "Impuls" und bei Zünspannung aus wieder einen kurzen "Impuls" (Impuls = kurzer Kurzschluss am Schalter)

Jaja schaltet ;) Da wo ich herkomm macht man sich über sowas keine Gedanken ^^ Da ist alles korrekt - hast aber natürlich recht...

Grüße Johannes
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 03, 2008 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass es sowas in der Richtung am Autoradio-Stecker gibt. Da wird das Radio über einen Impuls an- und ausgeschaltet. Eventuell hilft Dir das ja, weil ich wuesste beim besten Willen nicht, wie ein Relais noch einen Schaltpuls senden sollte wenn der Strom weg ist.

Gruß
Bernhard
Member: Lousek
Lousek Dec 03, 2008 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Irgendetwas mit Kondensatoren?

Also irgendwie, dass wenn die Zündung (? kenne mich mit Autos nicht aus ... fahre noch keins :P) aus ist und dann angeschaltet wird, dies ein kleiner Impuls gibt, dann der Kondensator geladen wird, und wenn die Spannung wieder absauft, wird das vom Kondensator ans Relais weiteregeben, dass dieses nochmal "drückt" ... alles klar :P?

Greetz, Lousek
Member: bytecounter
bytecounter Dec 03, 2008 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das Ganze immernoch mit dem NE555 und 'nem Optokoppler realisieren. Der NE555 kommt mit 12 V Betriebsspannung super klar, die Bauteile kostet ca. 1-2 EUR und die Schaltung ist in ein paar Minuten realisiert. Anleitungen dafür gibt es genug im Netz. Der Optokoppler hat - wie bereits erwähnt - gegenüber dem Relais den Vorteil, dass er keine Störspitzen produziert und kaum Strom braucht. Alles in Allem recht einfach.

vg
Bytecounter