33968
Goto Top

Netzwerkbrücke korrekt einrichten

Auf meinem Laptop habe ich einen Windows 2003 Server Virtuel mit Vmware laufen.

Mein Laptop ist im Netzwerk 192.168.1 und hat die IP 11 (192.168.1.11 - Subnet 255.255.255.0)
Router / Gateway: 192.168.1.1

Mein Virtueller Server ist jedoch ist im Netzwerk 192.168.206 und hat die IP 250 (192.168.206.250 - Subnet 255.255.255.0)
Router Gateway: 192.168.1.1

Mein Laptop ist mit dem Gatway per Wirelss verbunden.


Ich möchte auf dem virtuellen Server eine Freigabe einrichten mit der ich mit dem Laptop (windows XP) darauf zugreifen kann, obwohl der Virtuelle Server und mein Laptop nicht im gleichen Netz aber im gleichen Subnet sind.
Wie kann ich das erreichen?

Content-Key: 103205

Url: https://administrator.de/contentid/103205

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 03, 2008 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

eins der beiden Systeme muss über eine IP-Adresse aus dem "Gegennetz" verfügen sonst kannst Du nichts routen.
Also am einfachstem der VM eine zweite IP aus dem 1er-Netz geben.

Gruß
Bernhard
Mitglied: 33968
33968 Dec 03, 2008 at 10:45:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim Server die Netzwerkkarte auf HostOnly konfiguriert.
Zudem habe ich im Virtual Network Manager von Vmware ein virtuelles Netzwerk (192.168.206.0) erstellt.
Eine Vmware Verbindung habe ich als Gateway/ Nat für das virtuelle Netzwerk erstellt (192.168.206.1).

Die Kommunikation ist erfolgt.
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 11:35:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Host Adapter auf Bridging konfiguriert hättest hättest du diese Frickelei nicht machen müssen !
Aus dem lokalen LAN kannst du nun nur mit Port Forwarding auf Applikationen der VM Zugreifen was meist eine Einschränkung darstellt.
Um die VM sicher zu machen vor Zugriff von außen ist es aber OK.
Leider lässt du uns ja im Dunkeln tappen was deine Überlegungen dazu waren aber wenns jetzt klappt und du damit leben kannst ists ja OK !?
Mitglied: 33968
33968 Dec 03, 2008 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine virtuelle Testumgebung mit einem Domänencontroller, (AD, DNS, DHCP, WSUS, etc Server) einem Windows XP und einem Windows Vista.
Mein Laptop Wiederum, auf dem die ganze virtuelle Testumgebung läuft ist in einer andere Domäne und anderem Netz.

Ziel war es die Kommunikation (Datenaustausch) zwischen der Testumgebung (Server, XP, Vista) und meinem Laptop, welche voneinander dennoch getrennt sein sollten, damit meine Testumgebung nicht in das Firmennetzwerk reinfunkt (z..b DHCP, DNS, Sicherheit, Zugriff von aussen, etc.) .

Als Gateway zwischen meinem Laptop und der Testumgebung ist eine Virtuelle Verbindung eingerichtet mit der IP 192.168.206.1.

Ein wichtiger Aspekt war auch die Sicherheit, damit nicht einer von meiner virtuellen Testumgebung auf das Firmennetzwerk zugreifen kann und auch umgekehrt, bzw. völlige Isolation zwischen der Testumgebung und dem Firmennetzwerk mit Ausnahme meines Laptop und des Firmengateways für Internetzugriff, wobei der laptop völlig im Firmennetzwerk integriert ist.