d4shoernchen
Goto Top

Server Installation u. Konfiguration (SuSE 10)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Adminstator.de - Team.

Ich bin Auszubildender im Bereich (Fachinformatiker für Systemintegration) und habe nun eine kleine Aufgabe bekommen, die ich in Form von Internetrecherche lösen soll.

Und zwar geht es darum, einen Server einzurichten und zu konfigurieren auf Linux-Ebene.
Es würde Sie sehr wundern, wenn ich es alleine schaffe diesen komplett und fehlerfrei aufzusetzen - da ich vorher NIE mit Linux gearbeitet habe.

Folgendes soll der Server können:
- File Server
- FTP-Zugang
- MySQL / PHP

So, mir wurde der Begriff "LAMP" vorgegeben als Anfang.
LAMP steht ja für "Linux, Apache, MySQL und Pearl /o. PHP".

Ich habe nun den Server mit SuSE 10 installiert und das war es eigentlich soweit.
MySQL läuft auch bereits - wenn ich die Server-IP von meinem Server im Internetexplorer eingebe, steht dort "It works!" was ja schon mal gut ist. Ich arbeite hier mit dem Programm "Putty".

Aber was genau muss ich nun machen, dass ich via. FTP zum Beispiel eine Homepage raufladen kann?
Wie kann ich verschiedene Benutzer dort anlegen und was muss ich noch alles beachten / machen?


Für Hilfe bin ich sehr dankbar, vielen Dank!

Content-Key: 103228

Url: https://administrator.de/contentid/103228

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Dec 03, 2008 at 13:03:35 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe nicht viel Ahnung von Linux, aber bei google findest du bestimmt Anleitungen.
Diese hier hilft dir evtl. schon weiter.
http://www.tanmar.info/content/view/35/1/
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Im Systemsetup YAST startest du den FTP Dienst (den du hoffentlich mit instzalliert hast sonst must du ihn einfach nachinstallieren...

Dann besorst du dir Filezilla als FTP Client und schaufelst die HTML Daten rüber.
http://www.filezilla.de/

Die Frickelei mit FTP kannst du dir aber sparen....(wenn es nicht eine Aufgabe für dich ist ??!) denn auf dem Server rennt per default immer SSH was du vermutlich auch mit PUTTY nutzt ?!
Mit einem gescheiten Client wie WinSCP:

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Kannst du so ohne weiteren Eingriff Dateien auf den Server mit einem komfortablen Client übertragen per SCP und das auch noch gesichert.
FTP benötigst du also nicht unbedingt !

Du kannst natürlich auch Samba starten auf dem Server, dann emuliert dieser einen Windows Server im Netz und du kannst die Daten von einem Winblows Rechner einfach und banal per Drag and Drop übertragen mit einem gesharten Laufwerk oder im Datei Explorer.
Das ist allerdings natürlich nur was für ein lokales LAN niemals was für einen öffentlichen Webserver im Internet, das ist aus Sicherheitsgründen vollkommen klar !!