horst1979
Goto Top

Verbindung von Clients zum Server total langsam

Habe riesiges Problem mit unserem Netzwerk.

Und zwar haben wir zwei Netze. Ein Netz wo 6 Clients Serverzugriff haben und ein Netz wo 3 Clients Zugriff auf das I-Net haben.
Ist zwar ne völlig sinnlose Zusammenstellung aber naja. Meine Cheffen wollen den Server nicht im I-Net. Aber egal.

Seit wir dieses Cenario zusammengestellt haben, ist die Verbindung zum Server verdammt langsam. Sanduhr, Sanduhr!!

Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen könnte?

Also die Zusammenstellung schaut so aus.

Netz 1: 1 Server - 6 Clients - 1 Switch untereinander verbunden

Netz 2: 3 Clients(von den 6) haben zweite Netzwerkkarte (unterschiedliche IP) - 1 Switch - DSL Router

DSL funkt wunderbar, aber die Verbindung zum Server ist absolut langsam. nd sobald man nen zweiten Standardgateway einträgt trennt er die Verbindung total.

Hilfe

Hier die Zeichung wie es bei uns aussieht

bb9693026e2a52562fb7a92cf250dc8c-netz

Content-Key: 103239

Url: https://administrator.de/contentid/103239

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 03, 2008 at 14:03:14 (UTC)
Goto Top
hi,

Windowsserver mit AD?

Der AD Server (und nur dieser!) muss bei allen Clients als DNS Server eingetragen sein. ich nehme an, das ist nicht so, richtig?

lg,
slainte
Member: user217
user217 Dec 03, 2008 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
also in dem Fall würde ich die Netze wieder zusamenfassen und die Clients die nicht ins Internet dürfen einfach einen dummy Gateway eintragen, fertig.
Member: horst1979
horst1979 Dec 03, 2008 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
das wollte ich auch so machen. aber ich hab hier als systemadmin kein sagen. meine chefs wollen das ich das so mache.
kann ich leider nix machen.
Member: horst1979
horst1979 Dec 03, 2008 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
also ich hab gateway und dns auf das netz mit dem inetzugang. weil ich sonst keine verbindung zum inet bekomme.
bei dem internen netz sind nur ips eingetragen ohne gateway und dns.

lg
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 15:59:22 (UTC)
Goto Top
Das ist vermutlich einzig und allein ein DNS Problem, denn wenn der Server DNS ist kann er nichts weiterleiten an den Internet DNS da ja isoliert !
Es sei denn du machst einen der 2er NIC Rechner zum Router face-wink


Andersrum kannst du die Namen im Servernetz nicht auflösen und hast unendlche Wartezeiten weil dein Client dann auf Broadcast Mechanismen zurückspring....exakt also die Situation die du wohl hast face-sad

Es gibt aber einen eigentlich leichten Workaround für das Problem der es sofort fixt:
  • Auf der NIC zum isolierten Serversegment darf kein Gateway und kein DNS eingetragen sein !! Nur IP und Maske..sonst nichts !
  • Lokale Namen aus dem isolierten Server Segment trägst du auf diesen 2NIC Rechnern statisch in die Datei lmhosts ein die du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ findest und die sich selbst erklärt wenn du sie editierst ! Server dort eintragen und 3 isolierte PCs und gut ist...

Damit sollte dein Problem gelöst sein !!
Member: horst1979
horst1979 Dec 04, 2008 at 08:08:23 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort. klingt alles ziemlich logisch

aber noch ne frage dazu. welche meinst du mit den 2Nic rechnern.

ich stell mal ein Diagramm mit rein wie die lage bei uns aussieht.

http://www.fileuploadx.de/15548

mfg
Member: user217
user217 Dec 04, 2008 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
wenn deine chefs so schlau sind, wieso brauchen Sie dich dann?
Sowas blödes hab ich auch nicht gehört.. du bist eine arme sau!
Member: horst1979
horst1979 Dec 05, 2008 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
danke dir,
das sagen alle. die legen besonderen wert auf datensicherheit face-smile

nee in naher zukunft (also so in 5 jahren) soll ein neuer server her und dann soll das alles umgestrickt werden. aber im mom soll ich es so lösen.

oder hat einer ne idee wie man es besser lösen könnte. also das alle clients internetzugriff haben, aber der server nicht vom inet aus erreichbar ist. am besten mit einem switch.
hatte an ipcop gedacht. oder an nen programmierbaren cisco switch.
Member: aqui
aqui Dec 05, 2008 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
@horst1979
Diese Datei ist wenig hilfreich denn es erzwingt Viso auf den Rechneren der Forums Teilnehmer hier.
Das das nicht jeder hat sollte dir eigentlich mit etwas Nachdenken einleuchten...oder ??

Warum benutzt du nicht einfach die Bild Uploadfunktion hier im Forum und machst uns das Leben leichter dir zu helfen ???
Exportiere dein Visio Bild mit Visio in .JPG (Datei sichern als..) und dann gehst du auf deinen Anfangsthread, klickst ihn an, klickst dann unten rechts auf Bearbeiten.
Dann klickst du oben den Button "Bilder hinzufügen", wählst lokal dein .jpg Bild aus und klickst nochmal Bild hinzufügen !!
Nun den erscheinenden URL einfach mit einem Rechtsklick und Alles markieren auswählen und dann final mit Rechtsklick und Kopieren den Bild URL per cut and paste kopieren.
Den kannst du dann einfach mit Rechtsklick Einfügen in deine Antwort bringen.. et voila...
Schon sehen wir hier das Bild und nicht überflüssigerweise über so einen Download Dienstleister bei dem man auch noch Zwangswerbung ansehen muss und dann noch mit Visio Gefrickel !!!

So kommen wir dann alle in den Genuss der Zeichnung und können dir qualifiziert weiterhelfen... !!

2NIC Rechner bedeutet ein Rechner mit 2 Netzwerkkarten !! (NIC = Network Interface Card)
Member: user217
user217 Dec 05, 2008 at 10:42:27 (UTC)
Goto Top
kauf doch ein Microsoft ActionPack für 300$ in jahr kaufen und installieren was du willst...