substyle
Goto Top

TS - Verbindungsleiste bei Vollbild ausblenden

Hallo Leute,

bin das erste mal hier, ist der Post hier so richtig ? ... Naja, wenn
nicht bidde nicht böse sein .

Und hier kommt die Frage !

Gibt es eine Möglichkeit die "Verbindungsleite" (gelbes Ding oben)
dauerhaft oder permanent zu unterbinden ?

Das Häckchen in den Einstellungen

Scheint ohne Wirkung zu sein. OK - ich kann ja auf die Pinnadel klicken.
Was ich aber bezwecken möchte ist, das meine viel zu duseligen User
ständig ihre TS Verbindungen offen stehen lassen ..
Was eindeutig passiert wenn sie diese Möglichkeit über den "Gelben Balken"
haben.

Kann mir irgendjemand helfen ? plz help !

Content-Key: 10326

Url: https://administrator.de/contentid/10326

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 10:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
der alte RDP Client von Windows 2000 kennt diese Leiste nicht. Allerdings unterstützt er auch nicht die aktuellen RDP Features wie lokales Laufwerksmapping und höhere Farbdarstellung.
Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Setz doch einfach die Einstellungen für die Timeouts auf dem RDP-Protokoll so, daß die Verbindungen automatisch nach der eingestellten Zeit x beendet werden, wenn kein Input erfolgt.
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 13:34:54 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung mit dem Timeout kann ich nicht empfehlen, da je nach eingesetzter Anwendung damit Daten inkonsistent werden können. Ich stelle mir mal die Chef-Sekretärin vor, die (angeblich) Stundelang einen Brief geschrieben hat ohne ihn zwischenzuspeichern. Und nach ihrer Mittagspause ist der Brief weg. Die Sekretärin ist sauer, da ihre stundenlange Arbeit weg ist und der Chef war sauer, weil er auf den Brief weiter warten muss.

Ich habe für meine "Spezial Usern" folgendes gemacht:
Per geplanten Task vor dem Backup ein "Query user /server:SERVERNAME >> c:\wtslog.txt" ausgeführt. Das Protokoll habe ich mir dann immer per Mail zuschicken gelassen (Auswertung mittels VBScript/KiXtart möglich) und den Usern dann einen langen Vortrag über die richtige Abmeldung vom Terminalserver, inkonsistente Datenbestände und die Auswirkungen auf das tägliche Backup vorgehalten.
Anschließend hatte ich nur noch vereinzelte Vorfälle.

Alternative: Jeden Abend die Terminalserver neu starten. Den Tip hat mir ein SAP Administrator auf einer Schulung gegeben, da SAP wohl einige kleine Speicherlecks hat/te. (Ich möchte jetzt nicht weiter auf das Sanduhr Anzeige Programm / Schrott Auf Platte / Ständig Andere Probleme / eingehen face-wink ) Aber dann kann es wieder zu Problemen mit den Datenbeständen kommen.
Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 20:23:26 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mir mal die
Chef-Sekretärin vor, die (angeblich)
Stundelang einen Brief geschrieben hat ohne
ihn zwischenzuspeichern. Und nach ihrer
Mittagspause ist der Brief weg.

Dann setzt man das Timeout halt höher als die Mittagspause lang ist. Oder zB auf zwei Stunden - dann bist Du mittagspausentechnisch auf der sicheren Seite und die kommen höchstens vor, wenn nicht mehr gearbeitet wird, zB nachts. Und da wäre es eh angesagt, die Connects zu trennen.

Die Sekretärin ist sauer, da ihre stundenlange Arbeit weg ist und der Chef war
sauer, weil er auf den Brief weiter warten muss.

Das hat vielleicht auch etwas mit ein bißchen Erziehung zu tun - wenn ein User zu blöd ist, seine Arbeit abzuspeichern, geschieht ihm das recht. Ein bißchen sollten sich die Leute mit der Technik beschäftigen, auch wenn sie nur User sind. Ich finde auch raus, wie zB ein Taschenrechner funktioniert, wenn ich ihn jeden Tag benutze. Und das Abspeichern von Dokumenten sollte wohl kein Problem sein.

> Alternative: Jeden Abend die Terminalserver
neu starten.

Jeden Abend finde ich ein bißchen viel; wir starten die Farmserver einmal pro Woche, was anderes lassen die SLA auch gar nicht zu.

Den Tip hat mir ein SAP Administrator auf einer Schulung gegeben, da
SAP wohl einige kleine Speicherlecks hat/te.

Kann ich bisher nicht bestätigen (SAPGUI 6.20)

Grüße,
Arne