gb
Goto Top

Am Laptop kein Netzwerklaufwerk mehr bei Akku-Betrieb

Netzlaufwerk verabschiedet sich wenn das Stromkabel abgezogen wird.

Hallo Leute,
hab mal wieder die Nase voll, weil ich heute gleich 3 Probleme hatte, die ich noch nicht lösen konnte.
Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tipp. Hier das erste (kleine) Problem:
In einem kleinen LAN sind u.a. 2 relativ neue Acer-Laptops (1xXPprof, 1xVistaBus) als Arbeitsstationen eingebunden. Zum Server ist ein Netzlaufwerk verbunden. Wenn die Stromversorgung über Kabel erfolgt, ist alles OK. Wird das Stromkabel abgezogen ist kein Netzlaufwerk mehr vorhanden. Läßt sich auch nicht anpingen. Die Energieanzeige sagt, dass der Laptop noch über 4 h mit Akku laufen kann und alle lokalen Programme laufen auch.
Wird das Stromkabel wieder angeschlossen, funktioniert wieder Alles. Von der Logic her müßte es ein Problem der Energiespar-Einstellungen sein. Ich finde aber nichts. Muß ich da weiter suchen oder bin ich auf dem Holzweg?
Viele Grüße
GB

Content-Key: 103269

Url: https://administrator.de/contentid/103269

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 03, 2008 at 19:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht unbedingt in den Energiespar Einstellungen suchen face-smile
unter Vista weiß ich es nicht genau aber unter XP gibt es im Gerätemnanager bei den Eigenschaften des Gerätes
die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Ist dort vielleicht der Haken gesetzt?

brammer
Member: GB
GB Dec 03, 2008 at 23:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,
das ist eine gute Idee. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Danke.
GB
Member: BootBoyVienna
BootBoyVienna Dec 04, 2008 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
DELL Laptops haben diese Option standardmässig ab Werk gesetzt......
Kann gut sein, dass es bei ACER genau so ist...Bei Dell musstest Du auch im Menü der Netzwerkkarte(War eine eigene Appl.) den Punkt deaktivieren....
Member: GB
GB Dec 04, 2008 at 18:22:17 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es. In der Energieverwaltung des Broadcom NetLink muss "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert werden. Danke an Dich und brammer.
Viele Grüße
GB