problemsolver
Goto Top

Einträge im Microsoft Windows Netzwerk - Wo ist die Quelle?

Weder eine Abfrage des DNS Servers noch eine Abfrage des WINS Servers bringen mich bei der Frage weiter, welche Ursache bestimmte Einträge im Bereich "Microsoft Windows Netzwerk" haben. Wer hat das Zeug dazu hier mal Aufklärungsarbeit zu leisten? ;)

Hallo zusammen,

wie ihr bei dem nachfolgenden Bild erkennen könnt, sind im Bereich des Windowsnetzwerkes diverse Einträge vorhanden:

9c169b5a47939df67f6b4cef7b51beb6-netzwerk

Mir persönlich geht es um "Arbeitsgruppe, NT-IFAI und Werk2".

Lange Rede kurzer Sinn: Wer kann mir genau sagen, wie ich herausfinden kann, woher diese Einträge stammen?

Eine Abfrage des DNS-Servers ist erfolglos. (verständlich, da nur der Bereich "DOMAENE" hier verwaltet wird)
Ebenso verhält es sich beim WINS-Server...
Und noch eine Info: Durch einen Klick bei jedem der drei Bereiche in diesem Bild erscheinen KEINE Clients.

Mir ist schon klar, dass bestimmte (falsch konfigurierte) Clients diese Einträge verursachen... nur Welche?
Muss ich jetzt meinen Wireshark wieder bemühen?

Ich bin eher an einer anderen/besseren Alternative interessiert - also schwingt die Tastatur, wenn Ihr es wisst... face-wink

Gruß

Markus

Content-Key: 103297

Url: https://administrator.de/contentid/103297

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tobbel
Tobbel Dec 04, 2008 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi, soweit ich weiß ist das der NetBios name für verantwortlich oder wie es heute heißt NetBT (NetBios over TCP/IP).
Aber wie du das ausschalten kannst weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß
Member: Raider88
Raider88 Dec 04, 2008 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke das es Client PC's sind die in einer Separaten Arbeitsgruppe sind. auf die hast du natürlich von deiner Domäne aus keinen Zugriff. Als einfach mal einen Test PC hernehmen in die selbe Arbeitsgruppe schreiben und nachschauen wen du findest ;)

Grüße, Eric
Member: problemsolver
problemsolver Dec 04, 2008 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal schauen, was ich jetzt dann so finden werde...

Gruß

Markus