63130
Goto Top

Inputfeld mit verschwindender Value

Hallo,
ich arbeite gerade an Formularfeldern bei welchen die vorgegebene Value verschwinden soll. Allerdings nicht nur verschwinden, sondern bedingt verschwinden.

Und zwar sind das hauptsächlich Adressfelder. Ich nehme mal als Beispiel die Straße. Am Anfang steht "Straße" drin (value="Straße"). Klickt er nun an, soll straße verschwinden sodass er seine eigene Eingabe machen kann (Musterstraße). Dann klickt er auf weiter. Geht er jetzt allerdings auf den zurück button, kommt er wieder auf das vorige Formular. Jetzt sollen seine Daten aus einer Datenbank heraus gesucht und angezeigt werden (value="Musterstraße"). Klickt er nun in das Feld hinein, soll allerdings NICHT der Inhalt verschwinden sodass er ihn abändern kann.

Geht das? Wie geht das?

Vielen Dank
Max

Content-Key: 103298

Url: https://administrator.de/contentid/103298

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Saneke
Saneke Dec 04, 2008 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Max

der html Code für das Eingabefeld mit Verschwindenden Text lautet.

<input type="text" name="n2" value="Your message" onfocus="if(this.value=='Your message')this.value='';" />

jetzt könnetst du das value über eine

if (empty())

oder anderes beeinflussen.

hoffe die Antwort reicht dir so.
Mitglied: 63130
63130 Dec 05, 2008 at 14:45:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar kein Crack in Sachen JavaScript aber ich denke ich werde das schon irgendwie hinbekommen.

Danke das hat mir schon weiter geholfen.

Max
Mitglied: 63130
63130 Dec 08, 2008 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt einfach so gemacht:
onfocus="if(this.value=='Straße')this.value=''"  
Funktioniert super.


Wichtig nur: Der unterstrichene Teil muss rein sonst passiert nichts:
onfocus=\"if(this.value=='Vorname')this.value=''\"
Member: Saneke
Saneke Dec 08, 2008 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
ist eine von den schöneren Lösungen.
Mitglied: 63130
63130 Dec 08, 2008 at 12:07:52 (UTC)
Goto Top
Was wäre denn eine weniger schöne lösung?
Member: Saneke
Saneke Dec 08, 2008 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Ich weiss jetzt nicht was du hören willst.
Als lösung giebt es so viele Varianten.
ich persönlich hätte eine isset abfrage vom rückgabewert gemacht, Wenn leer dann.....
Aber das ist jedem selbst überlassen.