luigihausen
Goto Top

Virtualisierung von 6 Servern mit VMware ESX-Server

Hat jemand hier im Board Erfahrung mit der VMware ESX-Server Virtualisierung.
Habe auch schon einige Threads über Virtualisierung hier im Forum gelesen, aber ich würde gerne mal die ein oder andere Meinung zu meinen Vorstellungen haben.

Wir haben folgende 6 Server im Einsatz.
- Terminalserver (ca. 30 User permanent)
- DC / File- / Printserver
- Exchange 2003
- 2x SQL 2005 (1x Biztalk, 1x Navision)
- 1x Biztalkserver

Diese Server würde wir gerne auf einem Server zusammenfassen. Dies sollte über eine externe Storage gelöst werden. Ein zweiter VMware Server sollte Aufgrund der benötigten hohe Verfügbarkeit installiert werden.

Bisher haben wir Server von HP im Einsatz.
Was für Hardware wäre für diese Umsetzung zu empfehlen und macht es überhaupt Sinn diese 6 Server auf einem System laufen zu lassen?

Was kann man über den Daumen an Kosten schätzen?

Content-Key: 103331

Url: https://administrator.de/contentid/103331

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Dec 04, 2008 at 18:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi, Virtualisierung ist schon was sehr feines. Erleichtert die Administration um einiges und man hat Features, von denen man vorher nur geträumt hat.
Für eure Größe sollte folgendes reichen. Und folgende Vorteile sind nicht außer Acht zu lassen:

Vorteile:
• Absolute Redundanz
• Wiederherstellungszeit
• Hardwareausfall, Hardwaretausch
• Einsparung laufender Kosten
• Einfach erweiter -und ausbaubar
• Zukunftssicher
• Stromsparend gegenüber einzelner Server

Hardware:
2 Server mit jeweils 2 Xeon-Quad-Prozessoren und SAS-Platten sowie jeweils 32 GB Ram. Es soll alles redundant ausgelegt werden, deshalb auch 2 Switche. Server und NAS werden dann per Fibre Channel angebunden. Dazu einen Steuerungsserver und eben das NAS worin unter anderem 12 x 300GB SAS laufen könnten. Je nachdem wie ihr es braucht.
Dem ganzen sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt face-smile

Weiß nicht, ob du dich schon mal wegen den Preisen erkundigt hast, aber bei angegebener Konfiguration bist du locker mit 65.000 Euro dabei (Ohne extra Backup-System)
Allein die VMWare-Lizenzen kosten ca. 20.000 Euro, aber dafür haste du was richtig gutes. Und über VMWare geht meiner Meinung zur Zeit nichts.

Hoffe ich konnte dir helfen. (Die Preisangaben sind alles nur ca. Preise von mir)