waldix
Goto Top

CF-Card als Bootmedium für Windows verwenden?

Festplatten sind anfällig für Hardwaredefekte, manchmal nach wenigen Jahren. Ist die Verwendung einer CF-Card als Bootmedium mit einem installierten Windows auf einem IDE-Port nicht besser, schneller, zuverlässiger?

Wenn man eine CF-Card auf einem IDE-Port als Bootmedium verwendet und Windows darauf installiert, ist a) der Bootvorgang schneller? b) der sonst übliche Verschleiß beseitigt? c) mein Windows hardwaretechnisch sicher?

Es gibt ja nichts Schlimmeres als eine ratternde Festplatte, die kurz vorm Kollaps steht. Mit der o.g. Variante könnte man doch dahingehend ein deutlich performanteres System aufbauen. Oder übersehe ich da was?

Content-Key: 103349

Url: https://administrator.de/contentid/103349

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kleinerBubi
kleinerBubi Dec 04, 2008 at 17:26:31 (UTC)
Goto Top
Sehe ich eigentlich genauso, obwohl die Festplatten sind nun etwas sicherer angekommen, robuster, und auch nicht mehr so im verschleiss, wie damals.


sicher sind die Flashspeicher medien schneller, in der reaktionszeit auf jedem fall, sicherlich auch in der lebensdauer länger...


mfg kleinerBubi
Mitglied: 36831
36831 Dec 04, 2008 at 19:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine CF-Card eignet sich für Windows "eher weniger", wenn man nicht lieber gleich "garnicht" sagen sollte.

Erstens sind selbst SanDisk Ultra3 Karten mit 30MB/s wesentlich langsamer als moderne HDDs (80-120MB/s) und zweitens halten CF-Karten lange nicht so viele Lese- und Schreibzugriffe aus, wie eine moderne normale PC-HDD.

siehe auch hier.

Wenn du mechanischen Verschleiß und Lautstärke so weit wie möglich verhindern willst, solltest du dir eher über die Anschaffung einer SSD gedanken machen, denn die ist für den Einsatz in einem PC gebaut, im Gegensatz zu CF-Cards, die eher zur Aufzeichnung von Fotos in der Digitalkamera gebaut werden.

Ich setze auch eine CF-Card in einem IDE-CF-Adapter ein. Darauf läuft allerdings kein Windows Betriebssystem, sondern eine IP-Cop Firewall, die nur alle paar Stunden ihre LogFiles auf die CF sichert und ansonsten vollständig im RAM läuft.

MfG,
VW
Member: waldix
waldix Dec 04, 2008 at 20:12:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Info.
Member: Supaman
Supaman Dec 04, 2008 at 21:13:38 (UTC)
Goto Top
klar geht das. auch wenn die effektive übertragungsrate langsamer ist, wird das durch die eingesparte seek-time annähernd kompensiert. bei einem test ist damit windows xp in 17 sekunden gebootet.

damit es vernünftig funktioniert, musst du den medientyp der cf-karte umflashen von wechseldatenträger auf "fixed disk", sonst gehts nicht da windows auf wechseldatenträgern keine auslagerungsdatei anlegt. wie das geht, findet du hier im forum.
Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 16:37:19 (UTC)
Goto Top
Der Systemstart ist möglicherweise sogar schneller, aber das ist in meinen Augen ja nicht der Hauptanwendungszweck eines PC´s oder?

Sobald größere Dateimengen kopiert oder Verschoben werden wird die CF- Karte sehr schnell zum Flaschenhals eines modernen Dual oder Quadcore Rechners.

Du könntest versuchen Temporäre dateien wie Browsercache, auslagerungsdatei usw. auf der CF -Karte unterzubringen und dein System ganz normal auf ner Festplatte installieren, damit lagerst du sicher einige Schreib/Lesezugriffe auf die Speicherkarte aus (stichwort Verschleiß).

Gruß Milo
Member: Supaman
Supaman Dec 07, 2008 at 10:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72648:

Sobald größere Dateimengen kopiert oder Verschoben werden
wird die CF- Karte sehr schnell zum Flaschenhals eines modernen Dual
oder Quadcore Rechners.

Du könntest versuchen Temporäre dateien wie Browsercache,
auslagerungsdatei usw. auf der CF -Karte unterzubringen und dein
System ganz normal auf ner Festplatte installieren, damit lagerst du
sicher einige Schreib/Lesezugriffe auf die Speicherkarte aus
(stichwort Verschleiß).

zu diesem zweck kann man windows xp mit den embedded treibern patchen, stichwort EWF oder FWBF. bei der ersten version werden ab start alle schreibzugriffe für die ganze partition ins ram umgelenkt, bei der zweiten ist es das gleiche für ausgewählte dateipfade. mehr dazu über diesuchfunktion hier im forum.