ethillias
Goto Top

Netzwerkrechner sperren

Hi,

ich würde gerne von 1 Rechner aus mehrere Rechner in einem Netzwerk per Batch pder ähnliches sperren (Adminaccountdaten alle vorhanden).

Leider weiß ich nicht genau wie bzw. ob das überhaupt geht.

Danke

Content-Key: 103356

Url: https://administrator.de/contentid/103356

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 04, 2008 at 20:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht...

meine Antwort ist genauso kurz wie deine Frage.

Wie wäre es wenn du uns einfach ein paar infos über die Netzwerk Struktur und den Sinn diese Übung gibst ?

brammer
Member: Ethillias
Ethillias Dec 04, 2008 at 20:16:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier ca. 20 Rechner mit unterschiedlichen Windowsversionen die alle per switch verbunden sind, ich habe Adminrechte auf allen bzw. kenne ich die Daten. Nun möchte ich mit dem Doppelklick auf eine Batchdatei (oder ähnliches) an einem der Rechner alle anderen Rechner sperren.

Damit weiß ich das das local geht:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

aber im netzwerk weiß ich das nicht.
Mitglied: 36831
36831 Dec 04, 2008 at 20:59:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Ethillias:
Damit weiß ich das das local geht:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

aber im netzwerk weiß ich das nicht.
Guck dir doch mal das hier an. Ist das nicht genau die passende Ergänzung zu deinem "lokal möglichen" Befehl?
Ich sage mal "JA".

Dann musst du nur noch eine txt-datei mit den anderen PCs (Namen oder IPs) haben und diese in einer Schleife abarbeiten lassen.

MfG,
VW
Member: Ethillias
Ethillias Dec 04, 2008 at 21:24:23 (UTC)
Goto Top
Super danke, genau das habe ich gesucht.