knut4linux
Goto Top

Problem mit Benutzerprofile

Zentrale Verwaltung der Benutzerprofile, User kann sich an einem beliebigen Client anmelden und soll immer seine "Einstellungen geladen bekommen"

Moin Kollegen,

vorab, ja, ich habe im Forum zum Thema "Benutzerprofile Servergespeichert / Lokal gespeichert schon gesucht, gefunden aber nicht gelesen, was für meine Zwecke wichtig wäre. face-smile

Mein Problem:

Win 2003 SBS (AD, EXchange 2003 usw)

Ich möchte einfach nur, dass wenn sich ein User am PC anmeldet, er sein Benutzerprofil geladen bekommt. Hier habe ich das Problem, dass wenn sich der User an einem anderen PC anmeldet, seine Einstellungen nicht übernommen werden.
Ergo, das Benutzerprofil ist nur lokal gespeichert / wird lokal gespeichert.

In der Serververwaltungskonsole habe ich ja die Möglichkeit, dem Benutzer sein Profil zuzuweisen. ..PROFIL->PROFILPFAD. Jetzt die Frage, wo finde ich den sein Profilpfad und wie ich kann den "Profiltyp" ändern.?

Profiltyp ändern: SYSTEMEIGENSCHAFTEN-> BENUTZERPROFILE -> PROFILTYP ÄNDERN

Soweit klar. Aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit, d.h die Auswahl Servergespeichertes Profil ist deaktiviert.


PS: Hoffe ihr versteht mein anliegen, ich bin nicht gerade der Fehler-erklär-bär face-smile


Danke schon mal an alle

Content-Key: 103367

Url: https://administrator.de/contentid/103367

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 4mB3r197
4mB3r197 Dec 05, 2008 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
Du schreibst von AD, das ist doch schonmal 'ne gute Voraussetzung.
Mach's doch einfach so (so haben wir's): leg' die Profile auf einem Serverlaufwerk oder im SAN ab und mappe den Usern beim Anmelden ein Laufwerk.

In den Eigenschaften der Useraccounts (im AD) findest Du den Reiter "Profile".
Dort kann man die Einstellungen hinterlegen.
Bei uns z.B.:

"Profile Path: \\xx-fnp01\newprofiles$\MMustermann"
"Logon Script: logon.bat"

Und unter "Home Folder":
"Connect: H: to \\xx-fnp01\usershome$\MMustermann"

Beim Anlegen eines Useraccounts wird also auf einem festgelegten Laufwerk inkl. entsprechendem Verzeichnis (bei uns im SAN) ein Profilordner angelegt. Meldet sich der jeweilige User dann an einem Rechner an, wird die logon.bat gestartet, die schließlich bei der Anmeldung für diesen (und jeden) User ein Laufwerk H:\ mappt, welches wiederum zum oben festgelegten Pfad führt.

Wäre das die Lösung, die Du bräuchtest ?
Member: knut4linux
knut4linux Dec 05, 2008 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Hey Niclas,

danke für deine rasend schnelle Antwort! face-wink

Das die Benutzer mit dem "Basisverzeichnis" unter user shared folder verbunden werden, ist bei sbs2003 schon von Haus aus. Ich habe hier nur das Problem. dass ich das Netzwerk hier erst neu übernommen habe und festgestellt habe, dass so einige Sachen absolut ###e konfiguriert sind. Nun habe ich aber auch "NOCH" keine richtige Testumgebung und müsste das alles an einem Produktivsystem testen *schweiß auf der Stirn* Dass mache ich nicht.

Meine "Testumgebung" habe ich bis heute Nachmittag fertig, da werde ich dir einfach noch mal posten, ob es genau das ist, was ich brauche.

Ich denka aber mal, dass schon so sein wird face-wink

Bis später

Gruß,
Knut
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Dec 05, 2008 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Hi Knut,

alles klar. face-smile
Bin mal gespannt.

Und das mit dem Fummeln in bstehenden Produktivsystemen kenne ich. ;) Stehe ich auch nicht sonderlich drauf. :\
Member: knut4linux
knut4linux Dec 05, 2008 at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
VOLLTREFFER!!!

Vielen Dank @niclas. Jetzt kann ich mit meiner Umstellung endlich fortfahren. Eine Frage am Rande bleibt noch. Habe ich auch über das AD die Möglichkeit, den User einen Drucker zuzuordnen?

Danke face-wink
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Dec 07, 2008 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi Knut,

freut mich ! :D
Was die Drucker angeht: hmm.......das könnte gehen, müsste ich aber selbst erstmal nachsehen wie.
Habe ich bisher auch noch nicht gemacht - wobei ich mich da gerade eben frage, weshalb nicht. :\ Könnte vieles vereinfachen.
Danke für den Denkanstoß ! face-smile