speed2k8
Goto Top

RDP - IP sperren

Hallo,

Gibt es eine simple Möglichkeit den Zugriff auf RDP einzuschränken? Ich möchte gewissen IP's den Zugang zu meinem Rechner untersagen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit von Windows aus?

Mfg sPeeD2k8

Content-Key: 103389

Url: https://administrator.de/contentid/103389

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: S1lv3R
S1lv3R Dec 05, 2008 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Generell würde ich dir empfehlen den Zugang explizit nur bestimmten Rechnern zu erlauben anstatt unerwünschte zu sperren. Das könntest du z.B. über die Ausnahmen der Windows-Firewall realisieren. Einfach im Reiter Ausnahmen Remotedesktop markieren 'Bearbeiten' drücken und in dem aufgehenden Fenster 'Bereich ändern' wählen und nun unter Benutzerdefinierte Liste die erwünschten IP's eintragen.

Grüße,
Malte
Member: user217
user217 Dec 05, 2008 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
es gibt da eine möglichkeit über die gpo`s
start-ausführen-gpedit.msc dann
Computerkonfiguration-Windows-Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-LokaleRichtlinien-ZuweisenvonBenutzerrechten-AufdiesenComputervomNetzwerkauszugreifen die entsprechenden User/Gruppen eintragen.
RDP Zugriff ist über die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer anzupassen
Member: speed2k8
speed2k8 Dec 05, 2008 at 15:27:51 (UTC)
Goto Top
ich möchte aber nicht einen Bestimmten Benutzer oder Gruppe aussperren, sondern gezielt IP's. Kann man IPs nicht auf eine Blacklist setzen?
Member: user217
user217 Dec 08, 2008 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
also dazu fällt mir gar nix ein, bis auf eine firewall.