gbstylez
Goto Top

Linksys wrt54gl mit Speedport 500V verbinden

Ich habe im Forum nach Anleitungen gesucht aber leider noch nicht gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Ich habe zur Zeit einen Speedport 500V der an meinen Computer angeschlossen ist.
Da ich mir jetzt aber auch noch ein Laptop gekauft habe möchte ich mir ein w-lan Netzwerk einrichten, aber mein Router ist nicht w-lan fähig.
Ich habe jetze einen Linksys wrt54gl bekommen und möchte damit jetzt das w-lan Netzwerk einrichten:

Mein Speedport 500V soll weiterhin an meinem Computer angeschlossen bleiben, ich möchte jetzt den Linksys Router mit dem Speedport 500V verbinden und dann das w-lan Netzwerk einrichten damit ich auch mit meinem Laptop eine DSL Verbindung nutzen kann, nur leider weiß ich nicht wo ich was einstellen bzw. verbinden muss.

PC läuft mit Windows XP und Laptop unter Vist Home Premium.


Wäre sehr dankbar über eine ausführliche Anleitung.

Content-Key: 103420

Url: https://administrator.de/contentid/103420

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 16:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo GBStylez,

Meiner meinung nach muss der Speedport als reines DSL Modem fungieren und der Linksys als Router, an dem dann alle PC´s angeschlossen werden (WLAN + LAN).
Also DSL Kabel in Speedport und von dort mit Netzwerkkabel zum Linksys Router. Ich glaube es gibt im 500V eine Option a la "als Modem benutzen".


Gruß Milo
Member: -bugg-
-bugg- Dec 05, 2008 at 16:21:47 (UTC)
Goto Top
Habe auch einen WRT54GL mit einer anderen Firmware ( würd ich dir auch empfehlen wenn du dir das zutraust gibt ne Menge toller neuer Einstellmöglichkeiten ) das is meine Firmware "v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu13c" einfach mal googlen findet sich bestimmt was.

Du kannst den WRT unter Wireless Einstellungen als Access Point einstellen, dann noch Verschlüsselung und so weiter. Den WRT schließt du dann einfach mit nem Patchkabel an den Speedport an oder wenn der Speedport keine LAN Buchse frei hat dann über einen Switch. Jetzt müsste alles funktionieren und du müsstest mit dem WLAN in dein normales LAN kommen.

Wenn du Probleme hast den WRT einzustellen dann schreib nochmal. Notfalls kann ich dir meine Einstellungen per Mail schicken.

-bugg-
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 05, 2008 at 16:42:12 (UTC)
Goto Top
Tausch den Router lieber gegen eine Fritzbox aus, dann treten nicht so viele Probleme auf.

Gruß, Arch Stanton
Member: GBStylez
GBStylez Dec 05, 2008 at 17:16:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es mit dem Linksys Router hinbekomme benötige ich keine Fritzbox;D

@-bugg-, wäre nett wenn du mir die Einstellungen mailen könntest da ich nicht weiß welche IP Adressen ich bei meinem Linksys eingeben soll.
Member: -bugg-
-bugg- Dec 06, 2008 at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich würde den Linksys behalten ist ein super Gerät und vile billiger als eine Fritzbox.
Wenn ich heute nachmittag nochmal ein bisschen Zeit finde dann schrick ich dir die Einstellungen mal.
-bugg-