surfbiter
Goto Top

Notebook-Netzwerkkarte funktioniert nur in einem Netzwerk nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst eigenartiges Problem. Bei einem Kunden funktioniert die Netzwerkkarte eines Notebooks nicht richtig, allerdings nur im Firmennetzwerk. Kurioser Weise funktioniert es in meinem Büro absolut fehlerfrei. Mittlerweile habe ich schon alles probiert und getestet was mir so einfiel, erst Treiber dann das ganze Betriebssystem neu installiert, ich habe sogar mit einem funktionierenden baugleichen Model die Festplatte getauscht.
Das Problem sieht so aus, das wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, das von WindowsXP kurz erkannt wird und sofort die Meldung kommt "kein Netzwerkkabel angeschlossen", diese Meldung ploppt im 2 sec. Takt auf, bis ich das Kabel entferne.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bitte euch deshalb um Hilfe.

Gruß biter

Content-Key: 103422

Url: https://administrator.de/contentid/103422

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Dec 05, 2008 at 16:53:01 (UTC)
Goto Top
Passiert das nur an einem Netzwerkport in der Firma oder an verschiedenen (vielleicht ist der Port am Switch kaputt oder irgendwas dazwischen).

Oder wenn es eine größere Firma ist: Es gibt diverse Methoden den Anschluß von Netzwerkgeräten ans Firmennetzwerk sicherer zu gestalten, z.B. vorher muß die MAC-Adresse zentral registriert werden, sonst schiebt dich der Switch in ein Nirvana-VLAN oder man kann Switche mit einer Virenscanner-Lösung zusammenschalten und ohne aktuellen Scanner kommst du erstmal nicht rein etc.pp.

Vielleicht hat der Netzwerk-Admin da was interessantes hingebastelt ...
Mitglied: 20580
20580 Dec 05, 2008 at 17:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tendiere auch in Richtung MAC-Adresse bzw. Hardware Controll.

Gibt auch sogenante Hardware Firewalls bzw. Gatelock, wo alles freigegeben werden muß.Diese sind oftmals nicht zu erkennen für den Kunden.Wird auch oft im laufe der Zeit vergessen.(Admin Wechsel usw.)Steht nur irgendwo eine zusätzliche Box herum..

Gut such...

Mfg
Member: surfbiter
surfbiter Dec 05, 2008 at 17:24:19 (UTC)
Goto Top
An diese Möglichkeiten hatte ich auch schon gedacht und habe das mit dem Admin besprochen (bin übrigens Azubi bei dem Admin). Das komische ist, das es ja auch schon mal funktioniert hat, das Notebook wurde nach 2 Monaten mal wieder ans Netzwerk gehängt weil jemand eins als Ersatz brauchte und plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Am Montag werde ich einfach eine PCMCIA-LAN-Karte besorgen und hoffen das es so funktioniert, allerdings würde mich ein Lösung des Problems wirklich stark interessieren, weil ich mir wirklich keinen Reim darauf machen kann.

MfG
Mitglied: 20580
20580 Dec 05, 2008 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mich freuen über ein Info....

Mfg
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 05, 2008 at 20:37:28 (UTC)
Goto Top
Kabel getauscht ?

So ein Problem konnten wir schon 1mal am Kabel festmachen.