adminbald
Goto Top

Win2008Server Druckertreiber zusätzlich installieren

Ich habe einen Win-2008-Server (64-Bit) neu aufgesetzt und will ihn als Druckserver für 32-Bit Win-XP-User benutzen.

Die Installation der 64-Bit-Druckertreiber funktioniert einwandfrei und ich kann vom Server aus drucken. Will ich nun die 32-Bit XP-Treiber über die Funktion „zusätzliche Treiber“ installieren, so kommt nach Auswahl der entsprechenden .inf-Datei stets der Hinweis „es wurden keine Treiber für den Drucker … für diese Prozessorarchitektur gefunden“ Danach bricht die Installation ab. Das gilt für verschiedene .inf-Dateien verschiedener Druckerhersteller.

Wenn ich versuche den Drucker auf dem User zu installieren und auf den entsprechenden Hinweis hin dort den Treiber nachinstallieren will tritt das gleiche Problem auf.
Muss ich auf eine andere als die .inf-Datei verweisen? Es werden aber ausdrücklich .inf-Dateien verlangt.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können?

Content-Key: 103434

Url: https://administrator.de/contentid/103434

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 15:59:03 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte ich und hab's gelöst.
1. pack Deinen Domänennutzer in die lokale Gruppe der Printoperatoren des Servers
2. Meld Dich erneut(!) an einer Workstation an, die xp32 hat.
3. Lass Dir die Druckfreigabe des Servers anzeigen, doppelklicke den Drucker und füg dann von xp aus den weiteren Treiber hinzu.

Es gibt auch ein MS-Dokument dazu, kommt es noch zu Problemen, kannst Du das noch bekommen.
Member: Capucho2002
Capucho2002 Jan 06, 2009 at 12:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ebenfalls obiges Problem, jedoch kann ich den von dir vorgschlagenen Lösungsweg nicht durchführen.
Ich gehe wie folgt vor:
Druckerfreigabe auf Server am client (winxxp32bit) anzeigen lassen, doppelklick auf den netzwerkdrucker (so wie beschrieben)
Hier kommt nun die Fehlermeldung das auf dem Server nicht der richtige Druckertreiber installiert ist. Daraufhin wähle ich den Treiber für WinXP32bit aus (OrginalCD)?
was zur folge hat, dass folgende Fehlermeldung kommt: Windows kann den passenden Druckertreiber nicht finden.

Mache ich etwas falsch, oder habe ich deien Anleitung falsch verstanden?
Member: adminbald
adminbald Jan 07, 2009 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Habe heute leider keine Zeit, werde es aber morgen mal probieren. Vorerst mal vielen Dank für den Hinweis!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2009 at 23:57:15 (UTC)
Goto Top
Capucho2002, welche CD? die xp oder die Treiber-CD? Denke mal, die Treiber-CD, was auch richtig ist.
Klappt das nicht, entferne den Drucker am Server und versuch ihn erneut von xp aus hinzuzufügen.
Member: Capucho2002
Capucho2002 Jan 14, 2009 at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da es folgender Drucker HP1320n war, habe ich die Universaltreiber von HP verwendet. Hier konnte ich am Server direkt sowohl 32bit (Treiber hinzufügen) und 64bit installieren.
Leider war die Druckgeschwindigkeit unter aller S...
Daraufhin mal einfach die Vistatreiber verwendet (32bit + 64bit). Auch diese Treiber konnten auf dem Server2008 installiert werden. Mit diesen Treibern konnte ich von meinem client (WinXP) den Drucker verbinden. Des weiteren ist die Druckgeschwindigkeit so wie sie sein sollte (o: Die Verwendung der Vistatreiber hat übrigens auch für unseren kopierer, denn wir auch als drucker verwenden (OCE1025) funktioniert. Warum Vistatreiber auch bei unseren Servern bzw. vor allem mit unseren clients ( WinXP) funktionern, soll verstehen wer will?

Deinen Vorschlag, werde ich mal bei dem letzten Drucker, den ich installieren muss, ausprobieren, da ist der Druck der Kollegen nicht so groß (o:!
Jedoch verlangt jede Druckerinstallation einen Treiber?, d.h. wenn ich wieder auf den Server installieren möchte, muss ich doch trotzdem die Treiber für Server2008 geben, oder nicht?

Danke erstmal für deine bisherige Hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 19:23:52 (UTC)
Goto Top
wenn ich wieder auf den Server installieren möchte, muss ich doch trotzdem die Treiber für Server2008 geben, oder nicht?
Ja natürlich. Mein 3. hieß ja auch nur, die Treiber von xp aus remote auf den Server zu bringen.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 21, 2009 at 09:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe hier eine generelle dummy-Frage:

Muss man auf dem 2008er Server immer alle Treiber installieren, die die Clients benötigen? Oder muss ich das nur tun, wenn auf dem Client generell keine Treiber für diesen Druckertypen vorhanden sind.
Ich habe im Moment nur XP Clients.

Mit einem Brother HL-1250 habe ich getestet und den Drucker als Freigabe im W2008 Server eingerichtet. Dann habe ich die Warteschlange mit einem neuen XP-Client ohne installierte Druckertreiber verbunden und er hat selbsttätig einen 32bit Treiber für HL1250 auf dem XP Client installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2009 at 09:44:44 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas.
Das liegt daran, dass oft die 32-Bit-´Treiber für alle Betriebssysteme die selben sind, ebenso die 64er.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 21, 2009 at 10:03:29 (UTC)
Goto Top
danke.

Ich hätte da nur noch eine Frage.

Wenn ich auf den betreffenden Drucker im 2008er Server gehe, dann finde ich dort eine Schaltfläche "zusätzlicher Treiber".

Dort kann ich aber nur ankreuzen, dass ich einen 32 und 64 bit (schon installiert) Treiber installieren kann.

Dann wird aber nach einer Vista CD gefragt.
Ich möchte aber XP-Treiber installieren.


Edit:

Wenn ich den Treiber über die Servereigenschaften der Drucker-Systemsteuerung hinzufügen möchte, dann bekomme ich die
Meldung, dass ich ihn Remote über den XP-Client hinzufügen soll.
Wird der Treiber dann Remote auf dem Server installiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2009 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Die Treiber sollten auch für xp funktionieren, ich kenne es nicht anders.
Wg. remote: Ja, der Treiber wird dann remote installiert.