35801
Goto Top

Mein WinXP File-Server fährt jeden 2. Tag runter...

Ich habe bei mir in der Firma 3 Rechner laufen...

Einer davon ist mein alter WinXP Rechner, der zwar etwas in die Jahre gekommen ist und nun nur noch als File-Server bzw. Datenfriedhof (Archiv) läuft...

Was mich besonders nervt ist, dass dieser PC nun seit einigen Tagen die Angewohnheit hat, in der Nacht runterzufahren...

Gibt es einen Ort bzw. eine Log-Datei oder etwas ähnliches, wo ich nachschauen könnte was diesen Shutdown auslöst bez. kann man irgendwie herausfinden was daran Schuld ist...

Zuerst hab ich auf einen Virus getippt aber Nod32 + Bitdefender halten den Rechner für Virenfrei...
Auch ein Backlight-Rootkit-Scan hat nichts ergeben.


Danke im Voraus für die Tipps...

Content-Key: 103443

Url: https://administrator.de/contentid/103443

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Dec 06, 2008 at 09:46:49 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal in der Ereignisanzeige von Windows nach:

Systemsteuerung -> Verwaltung ->Ereignisanzeige

vg
Bytecounter
Mitglied: 35801
35801 Dec 06, 2008 at 10:06:57 (UTC)
Goto Top
Hab ich gerade gemacht... da find ich nur folgendes...

Der Dienst "BDRsDrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Member: cykes
cykes Dec 06, 2008 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du oben schreibst, dass Du das System mit NOD32 und Bitdefender überprüft hast, sind etwa beide AV-Programme auf dem Rechner installiert?
Dann würde ich mal eins von beiden runterschmeissen, 2 AV-Prgramme im Parallelbetrieb gibt in 99% der Fälle Probleme.

Gruß

cykes
Mitglied: 35801
35801 Dec 06, 2008 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Ne es sind nicht beide installiert... ich hab nur noch mal zusätzlich den Bitdefender Free von einem Stick laufen lassen un zu überprüfen ob Nod32 eventuell etwas übersieht.

Nur ich finde keinerlei Anzeichen für einen Virenbefall jedoch ist das System zeitweise irre langsam:
zB. 10-15 Sek. um den Inahalt eines Verzeichnisses zu sehen (6 Ordner + 4 Dateien... bzw. inkl. aller Unterordner und deren Dateien ca. 300 Files in 11 Ordnern)
oder teilweise 5 - 10 Sek. bis das Startmenü reagiert...

Nur wo kann ich noch nach Problemen suchen (Registry-Fix hab ich schon mit FixIt gemacht, System wird auch laufend defragementiert mit Ashampoo Magical Defrag...)
Member: cykes
cykes Dec 06, 2008 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
Dieser "BDRsDrv" gehört aber zu Bitdefender, ich würde mal nachsehen, ob sich da nicht vielleicht doch was installiert hat.