linuxguru
Goto Top

Win XP Pro - Administrator account deaktiviert

Wie erlange ich wieder Zugriff?

Mir ist ein malheur passiert.

Auf das Administratorenkonto unter XP kann man im Begrüssungsbildschirm nur zugreifen, wenn man STRG+ALT+ENTF 2x drückt. So habe ich auch gemacht, doch als ich alle Optimierungen etc. vorgenommen hatte und mich wieder abmeldete, wollte der Adminicon aus dem Begrüssungsbildschirm nicht verschwinden und - egal wie oft ich startete - der übliche Benutzer wollte auch nicht automatisch einloggen - es kam immer der Begrüssungsbildschirm oder - wenn ich es im Admin account deaktivierte - das Anmeldefenster. Aber eigentlich sollte der Rechner bis zum Desktop hochfahren. Ich habe das bei der Installation erstellte Konto auf "Hauptbenutzer" eingeschränkt.

Dann kam ich auf die "geniale" Idee das Admin account zu deaktivieren. Das ging ja dann auch, der Rechner fährt ohne Probleme bis zum Desktop des Hauptbenutzers hoch.

Also wollte ich als letztes testen ob ich mich wieder als Admin einloggen kann. Logischerweise müsste das deaktivieren des Adminaccounts auf die Dauer unmöglich sein.

Ich loggte mich also aus dem Hauptbenutzerkonto aus und tippte in das Anmeldefenster "Administrator" und dann das "passwort".

Windows meldet jetzt, daß das einloggen als Administrator unmöglich sei, denn das Konto ist deaktiviert.

Was kann ich da tun? Oder gibt es doch einen Trick. Offensichtlich ist Windows kein Linux.

Content-Key: 103474

Url: https://administrator.de/contentid/103474

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 07, 2008 at 02:58:03 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich hab das Problem gelöst. Über den abgesicherten Modus kann man doch noch den Administrator erreichen. Man lernt nie aus.

Doch mein Windows scheint beschädigt zu sein.
Mitglied: 42687
42687 Dec 07, 2008 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, probiers doch mal mit dem Komando. Melde dich dazu an, und öffne dann die cmd-Konsole (Windowstaste + R - cmd - ENTER) und gibt das Komando "net user Administrator /active:yes" ein. Danach kann es wieder gehen, wenn dies den Hauptbenutzer nicht verboten sein sollte. Sonst such doch mal im Inet nach ### ### ###, da kannst du dir ein CD-Image runterladen und dann das Booten und mit vollen Rechten an den Sachen arbeiten. Ende.


[Edit Biber] An der Stelle ### ### ### stand vorher sinngemäß: ...such doch mal im Inet nach ganz tollen Lösungen,....
Linuxguru hat es bestimmt gelesen, und allen andern hab ich es hiermit übersetzt. [/Edit]
Member: cykes
cykes Dec 07, 2008 at 15:57:19 (UTC)
Goto Top
Dadurch, dass Du die komplette Konfiguration des Rechners als Administrator gemacht hast, kann es passiert sein, dass einige Dienste oder Treiber unter dem Administratoraccount laufen, da der aber deaktiviert ist, können die nicht starten. Ich würde den im abgesicherten Modus wieder reaktivieren. Notfalls abgesicherter Modus mit Netzwerk...