anti-user
Goto Top

Vista auf IDE und XP auf S-ATA-wie die boot.ini ändern?

Moin und einen schönen 2.Advent noch allen!

Wie im Titel zu lesen ist,hab ich mal diese ungewöhnliche Installation gewagt,
da XP mein Standard-System bleiben wird(deshalb auf der S-ATA-750Gb)und ich mit
Vista(IDE-160Gb)einfach nur probieren will.

Es läuft auch alles gut,jedes System für sich aber ich muß das starten des jeweiligen
Systems immer im Bios über die Wahl der zu startenden Festplatte aktivieren!

Weder XP noch Vista zeigen das jeweils andere Betriebssystem an.Nun wollte ich irgendwie
erreichen,daß ich beim starten,das Betriebssystem wie gewohnt aussuchen kann.

Mein Gigabyte-Board bietet im Bios die Möglichkeit einer"Virtualization-Einstellung"für
"multiple operating systems"aber auch damit sieht man nur das jeweils inst.System,
kann mir da jemand helfen?

Gruß

Content-Key: 103492

Url: https://administrator.de/contentid/103492

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bigzorro
bigzorro Dec 07, 2008 at 18:58:12 (UTC)
Goto Top
ich würde da mal von der vista-dvd booten und mit den system reparatur optionen folgende befehle ausführen:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /RebuildBcd

boot.ini ändern wird nichts bringen, da das ältere betriebssystem das neuere ja nicht kennen kann, sondern nur umgekehrt face-wink
Member: anti-user
anti-user Dec 07, 2008 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
N'abend,

ok,ich danke dir,werd ich morgen gleich probieren,

gruß.face-smile
Member: anti-user
anti-user Dec 08, 2008 at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo bigzorro,face-smile

hat so leider nicht geklappt,nach der Ausführung des Befehls:bootrec.exe/RebuildBcd
zeigte er mir 0 Betriebssysteme an und in der Vista-Systemstartanzeige ist auch nur
Vista aufgeführt.
Liegt es evtl. an dem Anschluß der Platten?

Die S-ATA mit XP ist am "IDE-Channel 0" als Master im "Native-IDE Modus",
die IDE mit Vista ist am "IDE-Channel 2" als Master.

Bei der Inst.von Vista waren natürlich beide Platten angeschlossen.

Gruß
anti-user