blondie1
Goto Top

Fragen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher für meinen Medion PC (MED MT 224A). Dort sind bisher zwei Riegel a 256MB verbaut. Ich möchte mir 2 Speicherriegel mit je 1GB noch dazukaufen.

Ich habe mit Everest (Home edition) bereits die Systemdaten ausgelesen.
[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4
[ DIMM1: Siemens SDU03264B5B31MT-50 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Siemens SDU03264B5B31MT-50
Seriennummer 1000115Bh
Herstellungsdatum Woche 37 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Siemens AG
Produktinformation http://www.memory-modules.com/englisch/Standardmodule.htm


Nun habe ich ein wenig gesucht, bin aber über einiges etwas verwirrt:

1.) Ich habe Module gefunden, bei denen eine Spannung angegeben ist. Diese Spannung beträgt 2,5V
http://cgi.ebay.de/Samsung-1GB-DDR-400Mhz-184PIN-1-GB-PC3200-DDR400-PC- ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
Warum steht dann bei mir die Unterstützte Speicherspannung bei 5V? Ich möchte ja nicht gleich die Riegel kaputt machen.

2.) Welche Marke sollte ich nehmen? Ich habe bisher gelesen, das es sich wohl empfiehlt welche vom Hersteller der Speicher zu nehmen. Andere können wohl auch schnell mal nach einiger Zeit kaputt gehen...
Ich habe hier mal zwei Vorschläge:
http://www.amazon.de/Samsung-DDR-RAM-PC400-PC3200-Arbeitsspeicher/dp/B0 ...
http://cgi.ebay.de/AENEON-INFINEON-1GB-DDR-RAM-1024MB-PC-400-PC3200-XX_ ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1308

Was haltet Ihr davon? Vielleicht einen anderen Tip? Mehr als 35€ dürfen die nicht pro Stück kosten...

3.) Wie habe ich die Speicher beim Einbau anzuordnen? Empfiehlt es sich die alten Speicherriegel zu entfernen oder drin zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Blondie1

Content-Key: 103495

Url: https://administrator.de/contentid/103495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.12.2008 um 21:05:01 Uhr
Goto Top
Im Handbuch vom PC müßen die unterstützenten Speichertypen drinstehen und nicht nur die max Spannung.

Von Infineon halte ich nicht vo viel da die sich manchmal mit anderen Marken beißen.

Ich würden einen normalen Kingston einbauen.
Mitglied: blondie1
blondie1 07.12.2008 um 21:30:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

Medion hat leider nur ein sehr schlechtes Handbuch. Zum Speicher steht dort definitiv nichts drin....
Also meinst Du z.B. diesen hier?:
http://cgi.ebay.de/1-GB-DDR-RAM-400-PC-3200-Kingston-Neu-Angebot_W0QQit ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

Gruß

blondie1
Mitglied: Iwan
Iwan 08.12.2008 um 08:02:35 Uhr
Goto Top
guten morgen,

kauf dir den Speicher, aber nimm die 2 256MBer Riegel raus
Mitglied: blondie1
blondie1 08.12.2008 um 12:36:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Gibt es denn eine Begründung, warum ich den alten Speicher rausnehmen sollte?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

blondie1
Mitglied: Iwan
Iwan 08.12.2008 um 13:43:25 Uhr
Goto Top
unter Umständen ist der alte Speicher nicht komptibel zum neuen oder langsamer wie der neue
das könnte zu Problemen oder Geschwindigskeitenverlusten führen
daher würde ich den alten (ausgelutschten) RAm rausnehmen und nur den neuen verwenden