backdoor
Goto Top

Windows VPN Server und Linux Client?

Hallo Alle,


Ich würde gerne wissen, ob und gegebenenfalls wie, man per Linux eine VPN Verbindung zu einem Windows Server 2003 herrstellen kann.
Mit den Windows Clients läuft alles wunderbar.

Das VPN verwendet das Layer Two Tunneling Protocol (L2TP) in Verbindung mit einem IPSec-Schlüssel....

Ich hab mal bischen im Netz gesucht und den Befehl vpnc gefunden...
Dieser bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, denn nach eingabe der Daten...
"No Response from Target...."

Der Server ist von der Linux Maschiene anpingbar...

Hoffe ihr könnt mir Helfen....

LG
Backdoor

PS.
Sollte es so einen Theard schon geben, dann tut es mir leid (hab gesucht)...
Ein Link wäre dann nicht verkehrt face-smile

Content-Key: 103504

Url: https://administrator.de/contentid/103504

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Dec 08, 2008 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Moin @ll,

nach meinem Kenntnisstand, brauchst du für das IPsec gedöhns unter Linux auch eine Software bzw entsprechende Packete. Ich bin selber gerade am testen, IPsec mit Linux zu verwirklichen. Bisher mache ich das mit OpenVPN, und da klappt das wunderbar.

Nun weiß ich auch nicht, was du für Packete in deinem Linux schon installiert hast. Aber probier es mal mit OpenSwan oder FreeSwan. Mit diesem Opensourceprogramm kannst sowohl einen IPsec Server als auch client erstellen. (Bin da gerade selbst am fuchsen). Damit sollte damit auf jedenfall gehen.

http://www.freeswan.org/

http://www.openswan.org/

Gruß,

Knut4linux
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 10, 2008 at 23:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt dafür einige Clients für Linux.

Siehe http://www.jacco2.dds.nl/networking/openswan-l2tp.html#L2TPoverview

CU,
Kai.