sylvia
Goto Top

Word 2007 - Problem bei Seriendruckfeld mit Wenn...dann

Umgebung: Office 2007 (Word) / XP SP3

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim formatieren von Adressfeldern:
Die Adresse soll wie folgt aussehen:

Institution_1
Institution_2
Anrede Titel Vorname Familienname
Strasse Hausnummer
PLZ Ort

Wenn nun aber in Institution_1 nichts drinsteht soll die Anrede in einer eigenen Zeile stehen:

Anrede
Titel Vorname Familienname
Strasse Hausnumme
PLZ Ort

Wenn Felder leer sind sollen natürlich auch keine Leerzeichen danach gedruckt werden.
Meine Lösung sieht so aus:

{.MERGEFIELD.Institution_1.}.(Zeilenumbruch)
{.MERGEFIELD.Institution_2.}.(Zeilenumbruch)
{.MERGEFIELD.Anrede.}{.IF.{.MERGEFIELD.Institution_1.}<>.""."."."(Zeilenumbruch)".}{.MERGEFIELD."Titel".}{.IF.{.MERGEFIELD.Titel.}<>.""."."."".}{.MERGEFIELD."Vorname".}{.MERGEFIELD."Familienname".}(Zeilenumbruch)
{.MERGEFIELD."Strasse".}{.MERGEFIELD."Hausnummer".}(Zeilenumbruch)
{.MERGEFIELD."PLZ".}{.MERGEFIELD."Ort".}(Zeilenumbruch)

das Problem:
Bei gefüllter Institution_1 aber leerer Anrede druckt er Vorname und Familienname nicht.
Wenn die Institution_1 leer ist und die Anrede auch funktioniert es aber.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Freu mich über jeden Tipp !

Grüsse Sylvia

Content-Key: 103510

Url: https://administrator.de/contentid/103510

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 69266
69266 08.12.2008 um 09:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo Sylvia,

eine saubere Lösung kann ich Dir nicht bieten, aber einen Tipp:
Wenn als Steuerungsdatei Excel verwendet wird, hinterlege dort die Logik.

Im Ergebnis gibt es immer 4 Adresszeilen in Form von Seriendruckfeldern die dann mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt werden.

Gruss Frank
Mitglied: Sylvia
Sylvia 08.12.2008 um 19:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip, aber ich habe mittlerweile herausgefunden wie es geht.
Falls jemand auch das Problem hat hier die Lösung:

http://www.office-loesung.de/ftopic278974_0_0_asc.php&sid=9f310d212 ...

..ganz unten.
Ich wusste leider nicht wie ich hier das jpg einbinden kann, drum der externe Link, sorry.

Viele Grüße
Sylvia