adminewbie
Goto Top

Wie heißt das und wofür ist es

Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin aber ich hab da mal ne Frage.
Ich bin im Internet über solch eine Zeichenfolge gestoßen:
3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür es steht??

Viele Grüße
der Newbie

Content-Key: 103577

Url: https://administrator.de/contentid/103577

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 08.12.2008 um 17:06:05 Uhr
Goto Top
Das ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein Code....
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.12.2008 um 17:10:34 Uhr
Goto Top
Früher war das mal ne Fernsehratesendung und hieß "Rate mal mit Rosenthal"...

ich denke mal, Du bist hier nicht richtig mit dieser Frage.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 08.12.2008 um 17:20:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Früher war das mal ne Fernsehratesendung und hieß
"Rate mal mit Rosenthal"...

ich denke mal, Du bist hier nicht richtig mit dieser Frage.

Gruß,
Arch Stanton

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein...

Ich habe solch einen "Code" auch schon mal in einer URL gesehen, weiß aber nicht wofür das steht oder wie das heißt.
Ich hatte zu erst an eine Art Hash-Code oder sowas gedacht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Mitglied: bastla
bastla 08.12.2008 um 17:27:24 Uhr
Goto Top
Hallo AdmiNewbie!

Sieht für mich nach GUID aus ...

Grüße
bastla
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2008 um 17:57:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einer kurzen Erklärung, woher du diese Zeichenfolge hast und wieso es dich interessiert ...

brammer
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 08.12.2008 um 18:53:31 Uhr
Goto Top
Ich bin da einfach mal im Internet drüber gestoßen. Es ging es irgendwie um eine Internetadresse bzw. eine URL.
Konnte mit solch einer Bezeichnung nix anfangen und wollte einfach mal wissen, was das ganze zu bedeuten hat. (Die o.g. Zeichenfolge ist auch nur Beispielhaft und nicht die um die es sich dreht.)
Aber ich denke mit dem Stichwort GUID ist mir schon geholfen. Werde mich darüber mal informieren, hoffe dann weiß ich was das zu bedeuten hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

-AdmiNewbie-
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.12.2008 um 18:56:16 Uhr
Goto Top
es kann aber auch eine Seriennummer sein, welche aber nicht funktioniert. Vielleicht hoffst Du, daß jemand die Nummer berichtigt, so daß Du klammheimlich Dein Programm registrieren kanst?!?


Gruß, Arch Stanton
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 08.12.2008 um 19:31:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
es kann aber auch eine Seriennummer sein, welche aber nicht
funktioniert. Vielleicht hoffst Du, daß jemand die Nummer
berichtigt, so daß Du klammheimlich Dein Programm registrieren
kanst?!?


Gruß, Arch Stanton

Definitiv NEIN! Ist so wie ich es oben geschildert habe.
Tz tz, dass die Leute immer gleich schlechtes über einen denken... *kopfschüttel*
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2008 um 19:35:35 Uhr
Goto Top
Hallo,


Definitiv NEIN! Ist so wie ich es oben geschildert habe.
Tz tz, dass die Leute immer gleich schlechtes über einen denken... *kopfschüttel*


Liegt vielleicht daran das genau sowas immer wieder versucht wird....
Kann man übrigens relativ einfach damit umgehen das man sien anliegen klar und deutlich erklärt, beschreibt manchmal auch wieso man das will...

brammer
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 08.12.2008 um 22:12:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @AdmiNewbie:
Ich bin da einfach mal im Internet drüber gestoßen. Es ging
es irgendwie um eine Internetadresse bzw. eine URL.
Konnte mit solch einer Bezeichnung nix anfangen und wollte einfach
mal wissen, was das ganze zu bedeuten hat. (Die o.g. Zeichenfolge ist
auch nur Beispielhaft und nicht die um die es sich dreht.)
Aber ich denke mit dem Stichwort GUID ist mir schon geholfen. Werde
mich darüber mal informieren, hoffe dann weiß ich was das
zu bedeuten hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

-AdmiNewbie-
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 08.12.2008 um 22:14:21 Uhr
Goto Top
Wie ich schon sagte, siehe oben (18:53)!
Bevor noch weitere "Vermutungen" hier auftauchen schließe ich diese Akte mal.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen die zur Lösung meiner Frage beigetragen haben.

Euer
AdmiNewbie
Mitglied: 16568
16568 08.12.2008 um 23:42:47 Uhr
Goto Top
Ich werfe mal ganz vorsichtig "Signatur-Key" in den Raum, denn ohne Angabe, wo das steht, wird es nix bringen...


Lonesome Walker
Mitglied: 51705
51705 09.12.2008 um 20:33:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür es steht??

das sind eindeutig Zahlen und Buchstaben, welche teilweise durch '-' getrennt sind. Wofür das steht, kann ich nicht sagen.

Grüße, Steffen
Mitglied: sysad
sysad 10.12.2008 um 00:34:39 Uhr
Goto Top
Sieht mir sehr nach ECA13AD8-62AE-41A8-B308-41E2D1773820 aus.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.12.2008 um 17:23:43 Uhr
Goto Top
Leute ich habs!

Dreht doch mal die Zeichenfolge um, dann erkennt Ihr es:

0283771D2E14-803B-8A14-EA26-8DA31ACE

Na, alles klar?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Biber
Biber 13.12.2008 um 16:29:50 Uhr
Goto Top
@Arch-Stanton
Dreht doch mal die Zeichenfolge um, dann erkennt Ihr es:

0283771D2E14-803B-8A14-EA26-8DA31ACE

Ein Rentier? *grübel*

Grüße
Biber
Mitglied: ydufree
ydufree 15.12.2008 um 10:14:14 Uhr
Goto Top
Bei der Zeichenfolge handelt es sich um einen Hexadezimal-Code der für irgend etwas gebraucht wir. Und sei es nur für eine nutzlose Diskussion hier...
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 15.12.2008 um 10:20:06 Uhr
Goto Top
für irgend etwas gebraucht wir. Und sei es nur für eine
nutzlose Diskussion hier...

Dein Beitrag ist kein Beitrag zur Lösung dieses doch sehr speziellen Problems und deshalb als unqualifiziert zu bezeichnen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Wulffy
Wulffy 15.12.2008 um 11:10:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @AdmiNewbie:
Ich bin im Internet über solch eine Zeichenfolge
gestoßen:
3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Also ich finde die Diskussion höchst interessant hier...

Auf so eine Zeichenfolge stößt man nicht. So eine Zeichenfolge kann äußerst hilfreich sein, wenn man auf eine gelöschte Mailbox (Exchange) zurückgreifen will oder per LDAP Personendaten ausspionieren möchte.

Wobei diese GUID ungültig ist, also zusammengetippt bzw. verändert.