dynia7
Goto Top

Wlan - Status Netzwerkadresse beziehen

Hallo,
der Versuch, mich ins Internet einzuwählen über den Router meines Nachbarn, schlägt fehl. Beim Router ist die Verschlüsselung WPA 2/ PSK eingegeben, ich habe auf meinem Rechner die gleiche Verschlüsselung eingegeben, den gleiche Kanal, IP-Adresse automatisch beziehen, DHCP ist im Router aktiviert und habe angeblich auch eine Verbindung zum Router. Komm aber nicht ins Internet, da der Rechner die ganze Zeit versucht, eine IP-Adresse zu beziehen. Weiß leider nicht, wo das Problem liegt, da ich mich nicht wirklich gut auskenne.
Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegt? Danke im Vorraus Dynia7

Content-Key: 103581

Url: https://administrator.de/contentid/103581

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 08.12.2008 um 18:20:54 Uhr
Goto Top
macfilter aktiviert im router?
Mitglied: 20580
20580 08.12.2008 um 18:45:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Überprüfe mal die Einstellung der Mac Adressen im Router.
2. Ist auf dem Pc der neuste W-Lan Treiber installert.Kann er WPA2 usw.
3. Als Protokoll TCP/IP 6 installiert für den Pc
4. Ist die Windows Konfiguration eingeschaltet oder arbeitet er mit
Herstellerprogramm.
5. Update für Windows XP für WPA2 (Ist ein Patsch für XP) KB893357

Mfg
Mitglied: education
education 08.12.2008 um 19:04:45 Uhr
Goto Top
Den schlüssel überprüfen..
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 08.12.2008 um 21:31:32 Uhr
Goto Top
ip manuell eintragen(testweise, bzw per ipconfig -all nachschauen was kommt). und ipv6 deaktivieren!

und vorher mit networkstumbler mal schauen, ob wirklich stabile Verbindung besteht.

normalerweise kannst du doch wenn du auf "Drahtlose netzwerke anzeigen" gehst, direkt doppelklick auf das deines nachbarn (ich hoffe er erlaubts dir) und dann den wpa key eingeben. Da ist der Kanal egal.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 08.12.2008 um 21:46:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde deinen Nachbarn fragen, ob er dir das WLAN konfigurieren kann. Vermutlicht hat er dass bei sich schon geschafft. face-smile

MfG IceBeer
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2008 um 18:10:42 Uhr
Goto Top
Leider schreibst du nicht welches OS du benutzt. Für Windows XP musst du einen Patch installeiren damit WPA2 fehlerfrei funktioniert:

http://support.microsoft.com/kb/893357/de

oder eben den SP3 denn dieser Patch ist darin enthalten. Vermutlich scheitert es daran.
Ist es das nicht bleiben nur 2 Möglichkeiten:
  • Dein Nachbar hat einen Mac Filter aktiviert der dich aussperrt !
  • Du gibst einen falschen WPA Schlüssel ein (Groß- Kleinschrift verwechselt, verbotene Sonderzeichen usw. )
Mitglied: dynia7
dynia7 11.12.2008 um 10:53:19 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps! Wir haben die WPA2 Verschlüsselung geändert in WPE. Jetzt funktioniert es! Und die IP-Adresse kann mein Rechner auch nicht automatisch beziehen. Also manuell eingegeben.
Mitglied: aqui
aqui 11.12.2008 um 14:18:10 Uhr
Goto Top
Du meinst sicher WEP, richtig ??

Dir sei aber noch gesagt das das eine sehr unsichere und quasi mitlerweile offene Verschlüsselung ist die in Minuten knackbar ist !!

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/

Du solltest also niemals E-Banking oder Mails abholen (unverschlüsselte Passwörter !!) oder sonst persönliche oder vertrauliche Daten im Browser o.ä. über dieses WLAN eingeben !!