jollyjumper83
Goto Top

Unterschied Terminal und Remoteverbindung

Gibt es einen Unterschied

Moin liebe IT Gemeinde,

ich weis jetzt kommt wahrscheinlich die bekloppteste Frage die man eigentlich stellen könnte.
Ich habe mich ja in vieles reingefuchst aber eine Sache ist mir immernoch schleierhaft. Ich habe mir vor kurzen einen Remotezugang geschaffen, naja eiegntlich sollte es einer sein.
Ich kenne es von früher wenn ich einem guten Freund geholfen habe, dann habe ich eine Remoteanfrage gestartet und er konnte verfolgen was ich auf seinem PC so treibe. Wenn ich das jetzt mit meinem Server 2003 mache, macht er eine Terminalverbindung auch. a) Ich habe nicht den leisesten Schimmer was der Unterschied ist und b) ich will doch eigentlich eine Remoteverbindung haben.
Gibt es das bei Windows Server 2003 nicht mehr? Problem ist es ändern sich zwar Einstellungen genauso wie in der Remote aber leider wenn ich Programme starte passiert das nicht auf der Oberfläche wenn ich direkt an der Konsole sitze. Daher bringt mich das irgendwie durcheinander.

Vieleicht kann mir ja mal wer in den Hintern treten das ich das mal checke face-smile

MfG Simon

Content-Key: 103595

Url: https://administrator.de/contentid/103595

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 51771
51771 Dec 09, 2008 at 00:04:46 (UTC)
Goto Top
Meines erachtens giebt es in der verwaltung 2 konsolen möglichkeiten a.)remote desktop b.) der terminal-dienst und wenn ich eine verbindung herstellen will nutze ich die remotedsktop verwaltungs konsole (Terminaldiensteverwaltung) (Remotedesktops) dise beiden findet man im verwaltungs tol vom server bezihungsweise auf dem verwaltungs clint die als adminpack installirt werden (( Der Terminalserver von Windows ist ein weiterentwickeltes Produkt der Firma Citrix, die eine weiterentwickelte Variante unter dem Namen Citrix Metaframe vertreibt. Zu Zeiten von Windows NT wurde dies als eigene Version implementiert und vermarktet.
Die Idee hinter einem Terminalserver ist, das die Benutzer egal auf welchem Client, egal mit welcher Hardware auf einem zentralen System arbeiten können.

Mit Windows 2000 wurde der Terminal Server bei jeder Server Version mitgeliert und dies in zwei Modi:
Remoteverwaltungsmodus:
Ermöglicht die Remoteverwaltung/administration des Servers für Administratoren
Anwendungsservermodus:
Ermöglicht Benutzern das Arbeiten auf dem Server. Muss separat lizenziert werden und bedarf einiger Systemressourcen. ))))


ich hoffe des hilft dir bei dem info prob des unterschiedes wust au net recht wie ich des genauer erklären sollte ist ser umfangreich des tehme MfG Unix / Frank
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Dec 19, 2008 at 20:54:18 (UTC)
Goto Top
Jo danke das hilft mir schon ein wenig nur verstehe ich immernoch nicht wo ich das A) einstellen kann B) so einstellen kann das ich nur die Remoteverbindung habe. Der Terminal ist ja schön und gut nur macht er mehr ärger als er nutzen bringen soll. Erstes Problem welches ich habe, wenn ich eine Terminalsitzung auf mache startet er alle Programme von neuen das heißt das es zu zahlreichen Fehlern kommt die dann bewirken das Netzwerkanwendungen nicht mehr laufen und immer einen Neustart mit sich ziehen. Vieleicht kann mir ja einer nenn Tip geben wie ich den Terminal abschalten kann und den Remotedesktop aktivieren kann sodass ich eine ganz normale administrative Oberfläche habe.